S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg - Stationen
[ Definition | Geschichte | Liniennetz | Stationen | Fahrzeuge | Fahrplan | Zielnetz | Bauvorhaben ]
Im Netz der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg gibt es eine Vielzahl von S-Bahn-Stationen. Darunter sind einfache S-Bahn-Haltepunkte an ein- und zweigleisigen Strecken, einfache Bahnhöfe des Personenverkehrs sowie komplexe Knotenbahnhöfe. Diese Stationen weisen nicht nur aufgrund ihrer unterschiedlichen Funktion sondern auch je nach Alter bzw. Inbetriebnahmezeitpunkt sehr unterschiedliche Ausbaustandards auf. Die folgenden Tabellen enthalten die wichtigsten Daten und Merkmale der Stationen. Dabei wird bei größeren Bahnhöfen jeweils nur der durch die S-Bahn genutzte Anteil betrachtet.
Mit dem Begriff "Station" werden allgemein die Zugangsstellen zum Schienenpersonenverkehr bezeichnet. Dieser umfasst im betrieblichen Sinn sowohl Personenbahnhöfe als auch Haltepunkte, und ist damit genauer als der Begriff Bahnhof, der auch die Betriebsstellen im Güterverkehr umfasst (z. B. Güterbahnhöfe, Rangierbahnhöfe etc.).
Die Stationen werden in den folgenden Tabellen jeweils linienweise zusammengefasst. Stationen im Verlauf von Strecken, auf denen mehrere S-Bahn-Linien parallel verkehren (ausg. Verstärkerlinien), werden am Anfang nach Stammstrecken zusammen aufgeführt und sind in den Tabellen der Linien nicht mehr enthalten. Stationen mit verschiedenen Bahnsteigen für einzelne Linien werden dabei mehrfach aufgeführt. Genauere Erläuterungen zu den Angaben in den Tabellen finden sich am Ende dieser Seite.
Alle Angaben sind selbstverständlich ohne Gewähr. Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Hinweise sind immer erwünscht, am besten direkt per E-Mail an info@indusi.de. Danke!
Und hier geht's direkt zu den Stammstrecken Düsseldorf Nord-Süd, Düsseldorf Ost-West, Essen, Wuppertal, Köln und den Linien S1, S2, S3, S4, S5, S6, S7, S8, S9, S11, S12, S13, RB25 (S14), S28.
Stammstrecke Düsseldorf Nord-Süd (S1, S6, S11, S68)
Str.-Nr. | km | Bezeichnung (Karte) | Kurzbez | Gleise | Bahnsteige | Höhe | Lage | Querung | Zugang | Eröffnung | Linien | Verknüpfung | Bild |
2406 2670 |
2,0 46,0 |
Hp Düsseldorf-Unterrath | KDU | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Einschnitt | SÜ | Treppe, Aufzug | 1880/97 27.10.1975 |
S1, S11 | Tram | ![]() |
2400 2670 |
3,3 42,7 |
Hp Düsseldorf-Derendorf [Hp] | KDDH | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Einschnitt | Steg* / SÜ | Treppe, Aufzug | 1936 28.09.1967 |
S1, S6, S11 | Tram | ![]() |
2400 2670 |
2,1 41,6 |
Hp Düsseldorf-Zoo | KDZ | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Einschnitt | SÜ | Treppe, Aufzug | 1969 | S1, S6, S11 | Tram | ![]() |
2400 2670 |
1,1 40,6 |
Bf Düsseldorf Wehrhahn | KDW | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Einschnitt | SÜ, Steg* (SÜ) | Treppe, Aufzug | 28.09.1967 | S1, S6, S11 | Tram | ![]() |
2400 2670 2413 |
0,0 39,5 5,7 |
Bf Düsseldorf Hbf | KD | 11 (12, 13)14 | 2 Mittel- | 96 | Damm | 2 PU | Treppe, Aufzug | 01.10.1891 28.09.1967 |
S1, S6, S11 | S8/S11/S28, FV, RV, U, Tram | ![]() |
2670 2413 |
37,1 4,7 |
Hp Düsseldorf Volksgarten | KDV | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Damm | 2 Eü | Treppe | 28.09.1967 | S1, S6, S68 | Tram | ![]() |
2670 2413 |
35,8 3,3 |
Hp Abzw Düsseldorf-Oberbilk | KDOB | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Damm | PU | Treppe | 01.04.1968 | S1, S6, S68 | U, Tram | ![]() |
Stammstrecke Düsseldorf Ost-West (S8, S11, S28, S68)
Str.-Nr. | km | Bezeichnung (Karte) | Kurzbez | Gleise | Bahnsteige | Höhe | Lage | Querung | Zugang | Eröffnung | Linien | Verknüpfung | Bild |
2423 2525 |
4,9 16,5 |
Bf Düsseldorf-Gerresheim | KDGE | 1 2, 3 |
1 Außen- 1 Mittel- |
96 | Ebene | PU | Treppe | 20.12.1838 29.05.1988 |
S28, S8, S68 |
Tram | ![]() |
2525 | 12,6 | Hp Düsseldorf-Flingern | KDFL | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | EÜ | Treppe, Aufzug | 29.05.1988 | S8, S28, S68 | Tram | ![]() |
2525 | 11,1 | Bf Düsseldorf Hbf | KD | (11) 12, 13 (14) | 2 Mittel- | 96 | Damm | 2 PU | Treppe, Aufzug | 01.10.1891 29.05.1988 |
S8, S28, S68 | S1/S6/S11, FV, RV, U, Tram | ![]() |
2525 | 10,2 | Hp Düsseldorf-Friedrichstadt | KDFS | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | EÜ, PU* | Treppe | 29.05.1988 | S8, S11, S28 | Tram | ![]() |
2525 | 9,1 | Hp Düsseldorf-Bilk [Hp] | KDBH | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | PU*, EÜ | Treppe, Aufzug | 01.10.1891 29.05.1988 |
S8, S11, S28 | Tram | ![]() |
2525 | 7,9 | Hp Düsseldorf Völklinger Str | KDVS | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | PU*, EÜ | Treppe | 29.05.1988 | S8, S11, S28 | Tram | ![]() |
2525 | 6,5 | Hp Düsseldorf-Hamm | KDHA | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | PU* (EÜ) | Treppe | 29.05.1988 | S8, S11, S28 | Tram | ![]() |
2525 | 4,8 | Hp Neuss Rheinparkcenter | KNRC | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | 2 PU* | Treppe | 29.05.1988 | S8, S11, S28 | - | ![]() |
2525 | 2,7 | Hp Neuss Am Kaiser | KNAK | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | EÜ | Treppe, Aufzug | 29.05.1988 | S8, S11, S28 | U | ![]() |
2525 2531 |
0,0 36,4 |
Bf Neuss Hbf | KN | 5, 8 (6, 7) |
2 Mittel- | 96 | Damm | PU | Treppe, Aufzug | 17.01.1853 02.06.1985 |
S8, S11, S28 | U, Tram, RV | ![]() |
Stammstrecke Essen (S1, S3, S9)
Str.-Nr. | km | Bezeichnung (Karte) | Kurzbez | Gleise | Bahnsteige | Höhe | Lage | Querung | Zugang | Eröffnung | Linien | Verknüpfung | Bild |
2291 | 116,4 | Bf Mühlheim (Ruhr)-Styrum | EMS | 2, 3, 4, 5 | 2 Mittel- | 76 | Ebene | PU | Treppe, Aufzug | 1880/97 26.05.1974 |
S1, S3 | Tram | ![]() |
2291 | 118,1 | Hp Mülheim (Ruhr) West | EMW | 2 (3, 4) 5 | 2 Mittel- | 76 | Damm | PU* | Treppe | 01.03.1862 26.05.1974 |
(S1) S3 | Tram | ![]() |
2291 | 119,5 | Bf Mülheim (Ruhr) Hbf | EM | (1) 2, 5 (6) | 2 Mittel- | 96 | Damm | PU | Treppe, Aufzug | 01.09.1866 26.05.1974 |
S1, S3 | FV, RV, U, Tram | ![]() |
2291 2280 |
126,0 13,0 |
Hp Essen-Frohnhausen | EEF | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Damm | EÜ | Treppe | 26.05.1974 | S1, S3 | Tram | ![]() |
2291 2280 |
127,1 14,1 |
Hp Essen West | EEW | 1, 2, 3, 4 | 2 Mittel- | 96 | Damm | PU | Treppe | 1880/89 26.05.1974 |
S1, S3, S9 | Tram | ![]() |
2291 | 129,5 | Bf Essen Hbf | EE | 7, 10 11 (12) |
2 Mittel- | 76 96 |
Damm | EÜ, 2 PU | Treppe | 01.03.1862 26.05.1974 |
S1, S3, S9 | S2, S6, FV, RV, U, Tram | ![]() |
2291 | 134,1 | Hp Essen-Steele | EEST | 101, 102 103, 104 |
2 Mittel- | 76 96 |
Damm | PU | Treppe, Aufzug | 1912 26.05.1974 |
S1, S3, S9 | Tram | ![]() |
2291 2165 |
135,3 2,3 |
Hp Essen-Steele Ost | EESO | 1 (2) 4 |
1 Außen- 1 Mittel- |
76 | Ebene | PU* | Treppe, Rampe Treppe, Aufzug |
01.03.1862 26.05.1974 |
S1, S3 | U, Tram | ![]() |
Stammstrecke
Wuppertal (S8, S9, RB47)
Str.-Nr. | km | Bezeichnung (Karte) | Kurzbez | Gleise | Bahnsteige | Höhe | Lage | Querung | Zugang | Eröffnung | Linien | Verknüpfung | Bild |
2525 | 43,6 | Bf Wuppertal-Oberbarmen | KWO | 5, 6 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | 2 PU* | Treppe, Aufzug | 09.10.1847 29.05.1988 |
S7, S8 | RV, Schwebebahn | ![]() |
2525 | 41,8 | Hp Wuppertal-Barmen | KWBA | 3, 4 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | 2 PU*, SÜ | Treppe, Aufzug | 09.10.1847 29.05.1988 |
S7, S8 | - | ![]() |
2525 | 39,7 | Bf Wuppertal-Unterbarmen | KWU | 3, 4 | 1 Mittel- | 76 | Ebene/Einschnitt | PU*, Steg | Treppe, Aufzug | 1870/80 29.05.1988 |
S7, S8 | - | ![]() |
2525 | 38,1 | Bf Wuppertal Hbf | KW | 4, 5 | 1 Mittel- | 76 | Einschnitt/Ebene | Steg, PU | Treppe, Aufzug | 09.10.1847 29.05.1988 |
S7, S8, S9 | FV, RV, Schwebebahn | ![]() |
2525 | 37,3 | Bf Wuppertal-Steinbeck [Pbf] | KWS | 3, 4 | 1 Mittel- | 76 | Ebene/Einschnitt | PU*, SÜ | Treppe | 02.09.1841 29.05.1988 |
S8, S9 | - | ![]() |
2525 | 34,7 | Hp
Wuppertal Zoologischer Garten |
KWZ | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Einschnitt | Steg* | Treppe, Aufzug | 1880/97 29.05.1988 |
S8, S9 | (Schwebebahn) | ![]() |
2525 | 33,8 | Hp Wuppertal-Sonnborn | KWSO | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Einschnitt | SÜ | Treppe, Aufzug | 1870/80 29.05.1988 |
S8, S9 | - | ![]() |
Stammstrecke Köln (S6, S11, S12, S13, RB25)
Str.-Nr. | km | Bezeichnung (Karte) | Kurzbez | Gleise | Bahnsteige | Höhe | Lage | Querung | Zugang | Eröffnung | Linien | Verknüpfung | Bild |
2620 | 2,3 | Bf Köln-Nippes | KKN | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Damm | EÜ | Treppe, Aufzug | 15.11.1855 01.06.1975 |
S6, S11 | - | ![]() |
2620 | 0,8 | Hp Köln Hansaring | KKHR | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | EÜ | Treppe, Aufzug | 27.05.1990 | S6, S11, S12, S13, RB25 | U | ![]() |
2620 2670 |
0,0 0,0 |
Bf Köln Hbf | KK | 10, 11 | 1 Mittel- | 96 | Damm | 2 PU | Treppe, Aufzug | 05.12.1859 01.06.1975 |
S6, S11, S12, S13, RB25 | FV, RV, U | ![]() |
2670 2621 |
1,2 0,0 |
Hp
Köln Messe/Deutz [S-Bahn] |
KKDZB | 9, 10 | 1 Mittel- | 96 | Damm | PU | Treppe, Aufzug | 11.11.1913 01.06.1975 |
S6, S11, S12, S13, RB25 | FV, RV, U | ![]() |
2670 | 4,1 | Hp Köln-Buchforst | KKBH | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | EÜ | Treppe, Aufzug | 27.05.1990 | S6, S11 | - | ![]() |
2670 | 5,0 | Bf Köln-Mülheim | KKM | 6, 7 | 1 Mittel- | 96 | Damm | 2 PU | Treppe, Aufzug | 19.11.1874 01.06.1975 |
S6, S11 | RV, U | ![]() |
Abzweig Ri. Siegburg | |||||||||||||
2621 | 1,1 | Hp Bft Köln Trimbornstraße | KKTR | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Damm | EÜ | Treppe, Aufzug | 02.06.1991 | S12, S13, RB25 | - | ![]() |
S1 Dortmund - Bochum - Essen - Duisburg - Düsseldorf -
Solingen (KBS 450.1)
Str.-Nr. | km | Bezeichnung (Karte) | Kurzbez | Gleise | Bahnsteige | Höhe | Lage | Querung | Zugang | Eröffnung | Linien | Verknüpfung | Bild |
2190 | 19,1 | Bf Dortmund Hbf | EDO | (6) 7 | 1 Mittel- | 96 | Damm | PU | Treppe, Aufzug | 15.05.1847 25.09.1983 |
S1, S2 | S5, FV, RV, U | ![]() |
2190 | 16,5 | Bft Dortmund-Dorstfeld [tief] | EDDPT | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Tunnel | entf. | Treppe, Aufzug | 25.09.1983 | S1 | S2, S4, Tram | ![]() |
2190 | 15,4 | Hp Dortmund-Dorstfeld Süd | EDDS | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Tunnel | entf. (SÜ) | Treppe | 25.09.1983 | S1 | - | ![]() |
2190 | 14,5 | Hp Dortmund Universität | EDUV | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Tunnel | entf. | Treppe, Aufzug | 25.09.1983 | S1 | H-Bahn | ![]() |
2190 | 11,9 | Hp Dortmund-Oespel | EDOP | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Viadukt | entf. | Treppe | 25.09.1983 | S1 | - | ![]() |
2190 | 10,7 | Hp Dortmund-Kley | EDK | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | 2 EÜ | Treppe | 25.09.1983 | S1 | - | ![]() |
2190 | 7,3 | Hp
Bochum-Langendreer [S-Bahn] |
EBP | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | EÜ | Treppe, Aufzug | 19.11.1874 25.09.1983 |
S1 | - | ![]() |
2190 | 5,9 | Hp
Bochum-Langendreer West |
EBW | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | 2 EÜ | Treppe, Aufzug | 26.10.1860 25.09.1983 |
S1 | - | ![]() |
2190 2291 |
0,0 146,0 |
Bf Bochum Hbf | EBO | 7, 8 | 1 Mittel- | 96 | Damm | PU | Treppe, Aufzug | 1957 26.05.1974 |
S1 | FV, RV, U | ![]() |
2291 | 144,8 | Hp Bochum-Ehrenfeld | EBOE | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | EÜ | Treppe | 25.09.1977 26.05.1974 |
S1 | - | ![]() |
2291 | 140,8 | Hp Wattenscheid-Höntrop | EWHP | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Damm | PU*, EÜ | Treppe, Rampe | 1886 26.05.1974 |
S1 | - | ![]() |
2291 | 136,9 | Bft Essen-Eiberg | EEIB | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Einschnitt/Damm | SÜ, EÜ | Rampe | 1968/69 26.05.1974 |
S1 | - | ![]() |
Stationen Essen-Steele Ost bis Mülheim (Ruhr)-Styrum --> Stammstrecke Essen | |||||||||||||
2290 2670 |
6,3 63,1 |
Bf Duisburg Hbf | EDG | 5, 9 (6, 8) |
2 Mittel- | 76 | Damm | PU, EÜ | Treppe, Aufzug | 09.02.1846 26.05.1974 |
S1 | S2, FV, RV, U | ![]() |
2670 | 60,0 | Hp Duisburg-Schlenk | EDSL | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | EÜ, PU* | Treppe | 1970/71 26.05.1974 |
S1 | - | ![]() |
2670 | 57,8 | Hp Duisburg-Buchholz | EDBU | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | EÜ | Treppe, Aufzug | 1970/71 26.05.1974 |
S1 | - | ![]() |
2670 | 55,8 | Bf Duisburg-Großenbaum | EDGR | 5, 6 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | PU | Treppe, Aufzug | 09.02.1846 26.05.1974 |
S1 | - | ![]() |
2670 | 53,8 | Hp Duisburg-Rahm | EDRM | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | PU | Treppe | 30.09.1973 25.09.1977 |
S1 | - | ![]() |
2670 | 52,1 | Hp Angermund | KANM | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Ebene | PU | Treppe | 1880/97 25.09.1977 |
S1 | - | ![]() |
2670 | 47,7 | Hp Düsseldorf Flughafen [Hp] | KDFFH | 5, 6 | 2 Mittel- | 76 | Ebene | Steg | Treppe, Aufzug | 26.05.2000 | S1 | FV, RV, Skytrain | ![]() |
Stationen Düsseldorf-Unterrath bis Düsseldorf-Oberbilk --> Stammstrecke Düsseldorf Nord-Süd | |||||||||||||
2413 | 1,1 | Hp Düsseldorf-Eller Mitte | KDEM | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Damm | EÜ, PU | Treppe | 28.09.1980 | S1 | U/Tram | ![]() |
2413 2324 |
0,0 28,6 |
Bf Düsseldorf-Eller | KDE | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Ebene | EÜ | Treppe | 19.11.1874 28.09.1980 |
S1 | - | ![]() |
2324 2671 |
34,9 0,0 |
Bf Hilden | KHI | 1, 3 | 1 Mittel- | 76 | Damm | PU (EÜ) | Treppe, Aufzug | 19.11.1874 28.09.1980 |
S1 | - | ![]() |
2671 | 1,2 | Hp Hilden Süd | KHIS | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Damm | EÜ | Treppe, Rampe | 1976/77 28.09.1980 |
S1 | - | ![]() |
2671 | 5,2 | Hp Solingen Vogelpark | KSV | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Damm/Ebene | EÜ, PU | Treppe, Rampe | 1976/77 28.09.1980 |
S1 | - | ![]() |
2671 2730 2675 |
7,2 6,6 0,0 |
Bf
Solingen Hbf (ehem. Solingen-Ohligs) |
KSO | 9, 10 | 1 Mittel- | 76 | Ebene | PU*, PU | Treppe, Aufzug | 25.09.1867 28.09.1980 |
S1, S7 | FV, RV, O-Bus | ![]() |
S2 Dortmund - Herne - Gelsenkirchen - Duisburg /
Recklinghausen / Essen (KBS 450.2)
Str.-Nr. | km | Bezeichnung (Karte) | Kurzbez | Gleise | Bahnsteige | Höhe | Lage | Querung | Zugang | Eröffnung | Linien | Verknüpfung | Bild |
2190 | 19,1 | Bf Dortmund Hbf | EDO | 6 (7) | 1 Mittel- | 96 | Damm | PU | Treppe, Aufzug | 15.05.1847 25.09.1983 |
S1, S2 | S5, FV, RV, U | ![]() |
2190 2191 |
16,4 8,9 |
Bft Dortmund-Dorstfeld [hoch] | EDDPH | 3, 6 (4, 5) |
2 Mittel- | 96 | Einschnitt/Damm | Steg, PU | Treppe, Aufzug | 25.09.1983 03.06.1984 |
S2, S4 | S1, Tram | ![]() |
2191 | 7,3 | Hp Dortmund-Wischlingen | EDOL | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Damm | EÜ | Treppe, Rampe | 02.06.1991 | S2 | - | ![]() |
2191 | 5,7 | Hp Dortmund-Huckarde | EDOH | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Damm/Einschnitt | EÜ, Steg | Rampe | 02.06.1991 | S2 | - | ![]() |
2191 | 3,3 | Hp Dortmund-Westerfilde | EDOF | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Damm | PU, EÜ | Treppe, Rampe | 02.06.1991 | S2 | U | ![]() |
2191 | 1,8 | Hp Nette/Oestrich | EDOO | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | EÜ, PU | Treppe, Rampe | 02.06.1991 | S2 | - | ![]() |
2191 2650 |
0,6 110,3 |
Bf Dortmund-Mengede | EDMG | 4, 5 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | PU | Treppe, Rampe | 1848 02.06.1991 |
S2 | RV | ![]() |
2650 | 105,3 | Bf Castrop-Rauxel Hbf | ECA | 1 2 (3) |
1 Außen, 1 Mittel- |
76 | Damm | PU | Treppe, Aufzug | 15.05.1847 02.06.1991 |
S2 | RV | ![]() |
2650 2221 |
98,4 3,8 |
Bf Herne | EHER | 1, 3 | 1 Mittel- | 76 | Damm | PU* (EÜ) | Treppe | 15.05.1847 02.06.1991 |
S2 | RV, U | ![]() |
2650 | 94,5 | Bf Wanne-Eickel Hbf | EWAN | 4, 6 | 1 Mittel- | 76 | Damm | PU* | Treppe | 10.07.1872 02.06.1991 |
S2 | RV, Tram | ![]() |
2650 2168 |
89,2 4,7 |
Bf Gelsenkirchen Hbf | EG | 4, 5 6, 7 |
2 Mittel- | 76 | Ebene | PU | Treppe, Aufzug | 15.05.1847 02.06.1991 |
S2 | RV, U | ![]() |
2650 | 85,1 | Hp
Essen-Zollverein Nord (ehem. E-Katernberg Süd) |
EEKB | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Damm | PU*, PU | Treppe, Rampe | 1887 02.06.1991 |
S2 | - | ![]() |
2650 | 82,1 | Bf Essen-Altenessen | EEAL | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Damm | PU | Treppe, Aufzug | 15.05.1847 02.06.1991 |
S2 | RV, U, Tram | ![]() |
2650 | 80,0 | Hp Essen-Bergeborbeck | EEBE | 2, 3 | 1 Mittel- | 76 | Damm | PU* (EÜ) | Treppe | 15.05.1847 02.06.1991 |
S2 | - | ![]() |
2650 | 76,1 | Hp Essen-Dellwig | EEDL | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Ebene | Steg* | Treppe | 1880/97 02.06.1991 |
S2 | S9, Tram | ![]() |
2650 | 70,7 | Bf Oberhausen Hbf | EOB | 6, 7 | 1 Mittel- | 76 | Damm | PU | Treppe, Aufzug | 15.05.1847 02.06.1991 |
S2, S3 | FV, RV, U | ![]() |
2650 | 63,1 | Bf Duisburg Hbf | EDG | 1 (2) | 1 Mittel- | 76 | Damm | PU, EÜ | Treppe, Aufzug | 09.02.1846 02.06.1991 |
S2 | S1, FV, RV, U | ![]() |
Abschnitt Herne - Recklinghausen Hbf | |||||||||||||
2221 2200 |
0,0 4,5 |
Bf Recklinghausen Süd | ERES | (1) (2) 4 |
1 Außen- 1 Mittel- |
76 76/96 |
Ebene | PU | Treppe, Rampe | 1880/86 24.05.1998 |
S2 | RV | ![]() |
2200 | 10,5 | Bf Recklinghausen Hbf | ERE | (1) (2) 4 |
1 Außen- 1 Mittel- |
76 | Ebene | PU* | Treppe, Aufzug | 01.01.1870 24.05.1998 |
S2 | RV | ![]() |
Abschnitt Gelsenkirchen Hbf - Essen Hbf | |||||||||||||
2168 | 2,8 | Bft Gelsenkirchen-Rotthausen | EGRO | 1, 2 | 2 Außen | 96 | Ebene | PU, SÜ | Treppe, eben | 1876 24.05.1998 |
S2 | - | ![]() |
2168 2163 |
0,0 5,6 |
Bf Essen-Kray Nord | EEKN | 3, 4 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | PU* | Treppe, Rampe | 1873 24.05.1998 |
S2 | - | ![]() |
2163 | 0,0 | Bf Essen Hbf | EE | 21 (22) | 1 Mittel- | 76 | Damm | PU | Treppe | 01.03.1862 29.09.1991 |
S2 | S1/S3/S9, S6, FV, RV, U | ![]() |
S3 Oberhausen - Mülheim - Essen - Hattingen (KBS
450.3)
Str.-Nr. | km | Bezeichnung (Karte) | Kurzbez | Gleise | Bahnsteige | Höhe | Lage | Querung | Zugang | Eröffnung | Linien | Verknüpfung | Bild |
2183 | 4,0 | Bf Oberhausen Hbf | EOB | 11 (12) | 1 Mittel- | 76 | Damm | PU | Treppe, Aufzug | 15.05.1847 26.05.1974 |
S3 | S2, FV, RV, U | ![]() |
Stationen Mülheim (Ruhr) Styrum bis Essen Steele Ost --> Stammstrecke Essen | |||||||||||||
2165 | 4,1 | Hp Essen-Horst | EEHT | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Damm | PU | Treppe, Rampe | 10.05.1986 | S3 | - | ![]() |
2165 2400 |
7,0 45,1 |
Bf Bochum-Dahlhausen | EBDA | 1, 2 (3) |
1 Mittel- 1 Außen- |
76 | Ebene | PU* | Treppe | 1863/69 26.05.1974 |
S3 | - | ![]() |
2400 2292 |
49,3 0,4 |
Bf Hattingen (Ruhr) | EHAT | 101 | 1 Seiten- | 96 | Damm | Eü | eben | 28.12.1869 26.05.1974 |
S3 | - | ![]() |
2292 | 1,2 | Hp Hattingen (Ruhr) Mitte | EHTM | 1 | 1 Seiten- | 96 | Tunnel | entf. | Treppe, Aufzug | 03.07.1987 | S3 | - | ![]() |
S4 DO-Lütgendortmund - Unna (KBS 450.4)
Str.-Nr. | km | Bezeichnung (Karte) | Kurzbez | Gleise | Bahnsteige | Höhe | Lage | Querung | Zugang | Eröffnung | Linien | Verknüpfung | Bild |
2213 | 1,8 | Hp Dortmund-Lütgendortmund [S-Bahn] | EDLS | 1 | 1 Seiten- | 96 | Tunnel | entf. | Treppe, Aufzug | 23.05.1993 | S4 | - | ![]() |
2213 | 3,3 | Hp üst Dortmund-Somborn | EDSM | 1 | 1 Seiten- | 96 | Einschnitt | entf. (Tunnel) | Rampe | 23.05.1993 | S4 | - | ![]() |
2213 | 4,3 | Hp Dortmund-Germania | EDGM | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Damm | EÜ, PU | Rampe | 03.06.1984 | S4 | - | ![]() |
2213 | 6,2 | Hp Dortmund-Marten Süd | EDMS | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | 2 Steg* | Treppe, Rampe | 30.05.1964 03.06.1984 |
S4 | Tram | ![]() |
2213 2126 |
8,9 65,7 |
Bft Dortmund-Dorstfeld [hoch] | EDDPH | 4, 5 (3, 6) |
2 Mittel- | 96 | Einschnitt/Damm | Steg, Tunnel | Treppe, Aufzug | 24.09.1983 03.06.1984 |
S2, S4 | S1 | ![]() |
2213 2126 |
9,6 66,9 |
Hp Bft Dortmund West | EDW | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Damm | 2 EÜ | eben, Rampe | 03.06.1984 | S4 | - | ![]() |
2126 | 67,9 | Hp Dortmund Möllerbrücke | EDMB | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Einschnitt | Sü | Treppe, Aufzug, Rampe | 26.05.1963 03.06.1984 |
S4 | U | ![]() |
2126 | 69,1 | Hp Dortmund Stadthaus | EDST | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Damm | Eü, PU | Treppe, Aufzug | 26.05.1963 03.06.1984 |
S4 | U | ![]() |
2112 | 33,8 | Hp Dortmund-Körne West | EDWK | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Ebene | Eü, PU | Treppe, Rampe | 03.06.1984 | S4 | - | ![]() |
2112 | 33,0 | Hp Dortmund-Körne | EDKO | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Ebene | PU | Treppe, Rampe | 26.05.1963 03.06.1984 |
S4 | - | ![]() |
2112 | 31,1 | Hp
Dortmund Knappschaftskrankenhaus |
EDKK | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Ebene | BÜ | Rampe | 26.05.1963 03.06.1984 |
S4 | - | ![]() |
2112 | 30,2 | Bf Dortmund-Brackel | EDBK | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | PU, EÜ | Treppe, Rampe, Aufzug | 15.05.1876 03.06.1984 |
S4 | - | ![]() |
2112 | 27,8 | Hp Dortmund-Asseln Mitte | EDAM | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Damm | 2 EÜ | Treppe, Rampe | 1963/64 03.06.1984 |
S4 | - | ![]() |
2112 | 26,2 | Hp Dortmund-Wickede West | EDWW | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Damm | 2 EÜ | Treppe, Rampe | 15.05.1876 03.06.1984 |
S4 | - | ![]() |
2112 | 24,7 | Hp Dortmund-Wickede | EDWI | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Ebene | PU | Treppe, Rampe | 26.05.1963 03.06.1984 |
S4 | Tram | ![]() |
2112 | 23,2 | Hp Massen | EMAN | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Ebene | EÜ | Treppe, Rampe | 1897/1905 03.06.1984 |
S4 | - | ![]() |
2112 2933 |
19,8 3,9 |
Bf Unna-Königsborn | EUK | 1, 3 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | Kopf* (PU) | eben | 15.05.1876 03.06.1984 |
S4 | - | ![]() |
2933 | 1,1 | Hp Unna West | EUNW | 1 | 1 Seiten- | 96 | Einschnitt | SÜ | Treppe | 03.06.1984 | S4 | - | ![]() |
2933 2103 |
0,0 188,9 |
Bf Unna | EUN | (2) 4 west | 1 Mittel- | 96 | Ebene | PU, PU* | Treppe, Aufzug | 09.07.1855 03.06.1984 |
S4 | RV | ![]() |
S5 Dortmund - Witten - Hagen (KBS 450.5)
Str.-Nr. | km | Bezeichnung (Karte) | Kurzbez | Gleise | Bahnsteige | Höhe | Lage | Querung | Zugang | Eröffnung | Linien | Verknüpfung | Bild |
2801 | 31,4 | Bf Dortmund Hbf | EDO | (4) 5 | 1 Mittel- | 96 | Damm | PU | Treppe, Aufzug | 15.05.1847 25.09.1983 |
S5 | S1, S2, FV, RV, U | ![]() |
2801 | 25,0 | Bf Dortmund-Barop | EDBA | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Ebene | PU* (BÜ) | Treppe | 09.03.1849 29.05.1994 |
S5 | - | ![]() |
2801 | 23,2 | Hp Dortmund-Kruckel | EDKR | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Ebene | BÜ | eben | 1897/1905 29.05.1994 |
S5 | - | ![]() |
2801 | 20,3 | Bf Witten-Annen Nord | EWIA | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | PU* (BÜ/PU) | Treppe | 09.03.1849 29.05.1994 |
S5 | - | ![]() |
2801 | 15,3 | Bf Witten Hbf | EWIT | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | PU* | Treppe, Aufzug | 09.03.1849 29.05.1994 |
S5 | RV | ![]() |
2801 | 7,8 | Bf Wetter (Ruhr) | EWET | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | PU*, PU | Treppe, Rampe | 09.03.1849 29.05.1994 |
S5 | - | ![]() |
2801 | 4,3 | Bf Hagen-Vorhalle | EHGV | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Ebene | PU* | Treppe | 09.03.1849 29.05.1994 |
S5 | - | ![]() |
2801 2550 |
0,0 141,7 |
Bf Hagen Hbf | EHG | 11, 12 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | PU* | Treppe, Aufzug | 09.03.1849 29.05.1988 |
S5, S8 | FV, RV | ![]() |
S6 Essen - Ratingen - Düsseldorf - Leverkusen - Köln
(KBS 450.6)
Str.-Nr. | km | Bezeichnung (Karte) | Kurzbez | Gleise | Bahnsteige | Höhe | Lage | Querung | Zugang | Eröffnung | Linien | Verknüpfung | Bild |
2161 | 8,8 | Bf Essen Hbf | EE | (11) 12 | 1 Mittel- | 96 | Damm | 3 PU | Treppe | 01.03.1862 26.05.1968 |
S6 | S2, S1/S3/S9, FV, RV, U, Tram | ![]() |
2161 | 7,1 | Hp Essen Süd | EESD | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Einschnitt | SÜ | Treppe, Rampe | 1914/17 26.05.1968 |
S6 | Tram | ![]() |
2161 | 5,1 | Bf Essen-Stadtwald | EESA | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Einschnitt | Steg | Treppe, Aufzug |
15.08.1877 26.05.1968 |
S6 | - | ![]() |
2161 | 2,7 | Hp Essen Hügel | EEHU | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Damm | PU | Treppe | 1890 26.05.1968 |
S6 | - | ![]() |
2161 2400 |
0,2 25,0 |
Bf Essen-Werden | EEWD | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Ebene | PU, SÜ | eben, Treppe,
Rampe, Aufzug |
01.02.1872 26.05.1968 |
S6 | - | ![]() |
2400 | 20,7 | Bf Kettwig | EKG | 1 2 (3) |
1 Außen- 1 Mittel- |
96 | Ebene | PU* | eben Treppe, Aufzug |
01.02.1872 26.05.1968 |
S6 | - | ![]() |
2400 | 19,4 | Hp Kettwig Stausee | EKGS | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Damm | PU* (EÜ) | Treppe | 28.05.1945 26.05.1968 |
S6 | - | ![]() |
2400 | 15,5 | Bf Hösel | EHOS | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Ebene | PU (EÜ) | eben, Treppe | 01.02.1872 26.05.1968 |
S6 | Bus | ![]() |
2400 | 10,1 | Bf Ratingen Ost | KRAO | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | PU*, PU | Treppe, Aufzug | 01.02.1872 28.09.1967 |
S6 | Bus | ![]() |
2400 2324 |
7,1 21,3 |
Bf Düsseldorf-Rath | KDR | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | PU | Rampe | 19.11.1874 28.09.1967 |
S6 | Tram | ![]() |
2400 | 6,0 | Hp Düsseldorf-Rath Mitte | KDRM | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Damm | EÜ | Treppe, Rampe | 28.09.1967 | S6 | Tram | ![]() |
Stationen Düsseldorf-Derendorf bis Düsseldorf-Oberbilk --> Stammstrecke Düsseldorf Nord-Süd | |||||||||||||
2670 | 33,5 | Hp Düsseldorf-Eller Süd | KDES | 3, 4 | 1 Mittel- | 96 | Damm | PU | Treppe, Aufzug |
28.09.1967 | S6, S68 | - | ![]() |
2670 | 30,9 | Hp Düsseldorf-Reisholz [Hp] | KDRH | 3, 4 | 1 Außen- 1 Zwischen- |
76 | Damm | EÜ | Treppe, Aufzug | 15.06.1899 28.09.1967 |
S6, S68 | - | ![]() |
2670 | 28,5 | Hp Düsseldorf-Benrath | KDBE | 3, 4 | 1 Mittel- | 76 | Damm | PU* | Treppe, Aufzug | 20.12.1845 28.09.1967 |
S6, S68 | RV, Tram | ![]() |
2670 | 26,0 | Hp Düsseldorf-Garath | KDGA | 3, 4 | 1 Mittel- | 96 | Damm | PU | Treppe, Aufzug | 28.09.1967 | S6, S68 | - | ![]() |
2670 | 24,7 | Hp Düsseldorf-Hellerhof | KDHL | 3, 4 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | EÜ | Treppe, Aufzug | 15.12.1982 | S6, S68 | - | ![]() |
2670 | 22,7 | Hp Langenfeld (Rheinl)-Berghausen | KLAB | 3, 4 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | SÜ | Treppe | 1971/72 | S6, S68 | - | ![]() |
2670 | 20,7 | Bf Langenfeld (Rheinl) | KLA | 3, 4 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | PU | Treppe, Aufzug | 20.12.1845 12.12.1968 |
S6, S68 | - | ![]() |
2670 | 16,1 | Hp Üst Leverkusen-Rheindorf | KLRH | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | PU* (SÜ) | Treppe, Aufzug | 02.06.1991 | S6 | - | ![]() |
2670 | 13,2 | Hp Leverkusen-Küppersteg [Hp] | KLKH | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | PU | Treppe, Aufzug | 20.12.1845 02.06.1991 |
S6 | - | ![]() |
2670 | 11,7 | Bft Leverkusen Mitte | KLMI | 1 | 1 Außen- | 96 | Ebene | (PU) | Treppe, Rampe | 1979 02.06.1991 |
S6 | RV | ![]() |
2670 | 9,4 | Hp Üst Leverkusen Chempark (ehem. Bayerwerk) | KBAY | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | EÜ | Treppe, Aufzug | 02.06.1991 | S6 | - | ![]() |
2670 | 7,5 | Hp Köln-Stammheim | KKSH | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | EÜ | Treppe, Aufzug | 02.06.1991 | S6 | - | ![]() |
Stationen Köln-Mülheim bis Köln-Nippes --> Stammstrecke Köln |
S7 Solingen - Remscheid - Wuppertal (KBS 450.7)
Str.-Nr. | km | Bezeichnung (Karte) | Kurzbez | Gleise | Bahnsteige | Höhe | Lage | Querung | Zugang | Eröffnung | Linien | Verknüpfung | Bild |
2671 2730 2675 |
7,2 6,6 0,0 |
Bf
Solingen Hbf (ehem. Solingen-Ohligs) |
KSO | 9, 10 | 1 Mittel- | 76 | Ebene | PU*, PU | Treppe, Aufzug | 25.09.1867 28.09.1980 |
S1, S7 | FV, RV, O-Bus |
![]() |
2675 | 5,98 | Hp Solingen-Grünewald | KSGR | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Einschnitt | SÜ | Treppe, Aufzug | 06.05.2006 15.12.2013 |
S7 | ||
2675 | 6,76 | Bf Solingen Mitte |
KSM | 1, 2 |
1 Mittel- | 76 | Einschnitt | 2 SÜ | Treppe, Aufzug |
10.12.2006 15.12.2013 |
S7 | Bus | |
2675 | 10,287 | Hp Solingen-Schaberg | KSS | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Ebene | PU |
Treppe eben |
15.07.1897 15.12.2013 |
S7 | ||
2675 | 14,107 | Bf Remscheid-Güldenwerth | KRG | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Ebene | PU* | Treppe | 01.08.1898 15.12.2013 |
S7 | ||
2705 | 17,803 | Bf Remscheid Hbf |
KR | 1 2, 3 |
1 Außen- 1 Mittel- |
76 | Ebene | PU* | Treppe, Aufzug | 01.09.1868 15.12.2013 |
S7 | ||
2700 |
13,043 | Bf Remscheid-Lennep | KRL | 1 2 |
1 Außen- 1 Mittel- |
76 | Ebene | PU* | Treppe, Aufzug | 01.09.1868 15.12.2013 |
S7 | ||
2700 | 9,930 | Hp Remscheid-Lüttringhausen | KRLU | 1 2 |
2 Außen- |
76 | Ebene | (EÜ) | eben Rampe |
01.09.1868 15.12.2013 |
S7 | ||
2700 | 6,984 | Bf
Wuppertal-Ronsdorf |
KWRO | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Ebene | PU* | Treppe, Aufzug | 01.09.1968 15.12.2013 |
S7 | ||
Stationen Wuppertal-Oberbarmen bis Wuppertal Hbf --> Stammstrecke Wuppertal |
S8 Hagen - Wuppertal - Düsseldorf - Neuss -
Mönchengladbach (KBS 450.8)
Str.-Nr. | km | Bezeichnung (Karte) | Kurzbez | Gleise | Bahnsteige | Höhe | Lage | Querung | Zugang | Eröffnung | Linien | Verknüpfung | Bild |
2550 2804 |
141,7 0,0 |
Bf Hagen Hbf | EHG | 11, 12 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | PU* | Treppe, Aufzug | 09.03.1849 29.05.1988 |
S8, S5 | FV, RV | ![]() |
2804 | 1,1 | Hp Hagen-Wehringhausen | EHGW | 1 | 1 Seiten- | 96 | Damm | EÜ | Treppe | 27.05.1979 29.05.1988 |
S8 | - | ![]() |
2804 2423 |
3,2 52,7 |
Bf Hagen-Heubing | EHGI | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Ebene | PU | eben, Treppe | 15.09.1879 29.05.1988 |
S8 | - | ![]() |
2423 | 50,4 | Hp Hagen-Westerbauer | EHWB | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Damm | EÜ | Treppe | 28.05.1983 29.05.1988 |
S8 | - | ![]() |
2423 | 48,8 | Hp Gevelsberg-Knapp | EGVA | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Einschnitt/Ebene | Steg | Treppe/Rampe | 01.06.1980 29.05.1988 |
S8 | - | ![]() |
2423 | 45,8 | Hp Gevelsberg Hbf | EGVH | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Ebene | PU | Treppe | 15.09.1879 29.05.1988 |
S8 | - | ![]() |
2423 | 44,8 | Hp Gevelsberg-Kipp | EGVK | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Ebene/Einschnitt | EÜ, Steg | eben, Treppe | 01.06.1980 29.05.1988 |
S8 | - | ![]() |
2423 2143 |
43,8 15,5 |
Bf Gevelsberg West | EGVW | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Damm | PU*, EÜ | Treppe | 15.05.1934 29.05.1988 |
S8 | - | ![]() |
2143 2525 |
19,7 48,8 |
Bf Schwelm | KSWE | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | EÜ, PU* | Treppe, Aufzug | 09.10.1847 29.05.1988 |
S8 | - | ![]() |
2525 | 47,2 | Hp Schwelm West | KSWW | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Damm | EÜ | Treppe | 29.05.1988 | S8 | - | ![]() |
2525 | 45,2 | Hp Wuppertal-Langerfeld [Hp] | KWLP | 1, 2 | 1 Außen- 1 Zwischen- |
76 | Einschnitt | Steg*, SÜ | Treppe | 29.05.1988 | S8 | - | ![]() |
Stationen Wuppertal-Oberbarmen bis Wuppertal-Sonnborn --> Stammstrecke Wuppertal | |||||||||||||
2525 | 31,9 | Bf Wuppertal-Vohwinkel | KWV | 5, 6 | 1 Mittel- | 96 | Damm | PU, EÜ | Treppe, Aufzug | 10.04.1841 29.05.1988 |
S8, S68 | S9, RV (Schwebebahn) | ![]() |
2525 | 26,9 | Hp Gruiten [Hp] | KGUH | 3, 4 | 1 Mittel- | 96 | Damm | PU, PU* | Treppe | 10.04.1841 29.05.1988 |
S8, S68 | - | ![]() |
2525 | 23,7 | Hp Hochdahl-Millrath | KHOM | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | PU | Treppe | 1968/69 29.05.1988 |
S8, S68 | - | ![]() |
2525 | 22,1 | Bf Hochdahl | KHO | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | PU (BÜ) | Treppe | 10.04.1841 29.05.1988 |
S8, S68 | - | ![]() |
2525 | 19,2 | Hp Erkrath | KER | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | PU | Treppe | 20.12.1838 29.05.1988 |
S8, S68 | - | ![]() |
Stationen Düsseldorf-Gerresheim bis Neuss Hbf --> Stammstrecke Düsseldorf Ost-West | |||||||||||||
2550 | 75,3 | Hp Büttgen | KBUT | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Ebene | 2 PU | eben Treppe, Rampe |
01.08.1868 29.05.1988 |
S8 | - | ![]() |
2550 | 71,5 | Bf Kleinenbroich | KKLE | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Ebene | 2 PU | Treppe, Rampe |
17.01.1853 29.05.1988 |
S8 | - | ![]() |
2550 | 68,1 | Bf Korschenbroich | KKOI | 1, 2 | 2 Außen- |
76 | Ebene | PU | Treppe, Rampe |
1868/80 29.05.1988 |
S8 | - | ![]() |
2550 | 65,9 | Hp Mönchengladbach-Lürrip | KML | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Damm | EÜ | Treppe | 1980/81 29.05.1988 |
S8 | - | ![]() |
2550 | 63,9 | Bf Mönchengladbach Hbf | KM | 8, 9 | 1 Mittel- | 76 | Damm | PU | Treppe, Aufzug | 15.01.1851 29.05.1988 |
S8 | - | ![]() |
S9 Haltern - Bottrop - Essen - Wuppertal (KBS 450.9)
Str.-Nr. | km | Bezeichnung (Karte) | Kurzbez | Gleise | Bahnsteige | Höhe | Lage | Querung | Zugang | Eröffnung | Linien | Verknüpfung | Bild |
2200 2252 |
26,0 0,0 |
Bf
Haltern am See (ehem. Haltern (Westf)) |
EHLT | 1 (2, 3) |
1 Außen, (1 Mittel-) |
96 | Ebene | (PU*) | eben (Treppe) | 01.01.1870 24.05.1998 |
S9 | - | ![]() |
2252 | 13,2 | Hp Marl-Hamm | EMHM | 1 | 1 Seiten- | 96 | Damm | EÜ | Treppe, Rampe | 27.09.1968 24.05.1998 |
S9 | - | ![]() |
2252 | 9,3 | Hp Marl Mitte | EMAM | 1 | 1 Seiten- | 76 | Einschnitt | Steg | Treppe, Rampe | 24.10.1974 24.05.1998 |
S9 | - | ![]() |
2252 | 3,9 | Hp Gelsenkirchen-Hassel | EGHS | 1 | 1 Seiten- | 96 | Ebene | EÜ | Treppe, Rampe | 27.09.1968 24.05.1998 |
S9 | - | ![]() |
2252 2250 |
0,7 18,3 |
Hp Gelsenkirchen-Buer Nord [Hp] | EGBU | 1 | 1 Außen- | 66 | Damm | EÜ | Treppe, Aufzug | 01.05.1905 24.05.1998 |
S9 | - | ![]() |
2250 | 12,5 | Bf Gladbeck West | EGBW | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Ebene | Steg* | Treppe | 01.05.1905 24.05.1998 |
S9 | - | ![]() |
2250 | 8,1 | Hp Bottrop-Boy | EBTB | 1, 2 | 2 Außen | 76 | Einschnitt | SÜ | Treppe | 1925/27 24.05.1998 |
S9 | - | ![]() |
2250 2248 |
4,1 3,0 |
Bf Bottrop Hbf [Pbf] | EBTHP | 1 (2) | 1 Mittel- | 96/76 | Damm | PU | Treppe, Aufzug | 01.05.1905 24.05.1998 |
S9 | - | ![]() |
2248 2280 |
-0,3 7,7 |
Hp Üst Essen-Dellwig Ost | EEDO | 1 | 1 Seiten- | 76 | Damm | EÜ | Treppe, Rampe | 1917/25 24.05.1998 |
S9 | S2, Tram | ![]() |
2280 | 9,1 | Hp Essen-Gerschede | EEGE | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Damm | EÜ | Treppe, Aufzug | 1967/68 24.05.1998 |
S9 | Tram | ![]() |
2280 | 10,3 | Hp Essen-Borbeck | EEBB | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | PU | Treppe, Aufzug | 01.07.1879 24.05.1998 |
S9 | RV, Tram | ![]() |
2280 | 11,6 | Hp Essen-Borbeck Süd | EEBS | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Damm | 2 EÜ | Treppe | 13.05.1974 24.05.1998 |
S9 | Tram | ![]() |
Stationen Essen West bis Essen-Steele --> Stammstrecke Essen | |||||||||||||
2165 2400 |
0,0 38,0 |
Hp Üst Essen-Überruhr | EEUE | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Ebene | BÜ, Steg | eben, Treppe | 01.06.1863 14.12.2003 |
S9 | - | ![]() |
2400 | 36,5 | Hp Essen-Holthausen | EEHH | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Ebene | Steg | Treppe, Aufzug, Rampe | 29.09.1985 14.12.2003 |
S9 | - | ![]() |
2400 2723 |
33,7 26,1 |
Bf Essen-Kupferdreh | EEKU | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Ebene | BÜ | Rampe | 01.12.1847 14.12.2003 |
S9 | - | ![]() |
2723 | 20,9 | Hp Velbert-Nierenhof | ENIR | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Ebene | BÜ | eben, Rampe | 01.12.1847 14.12.2003 |
S9 | - | ![]() |
2723 | 18,5 | Bf Velbert-Langenberg | ELBG | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Ebene | PU | eben, Treppe, Aufzug | 01.12.1847 14.12.2003 |
S9 | - | ![]() |
2723 | 12,7 | Hp Velbert-Neviges | ENV | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | PU | Treppe, Aufzug | 01.12.1847 14.12.2003 |
S9 | - | ![]() |
2723 | 8,7 | Hp Velbert-Rosenhügel | EVLR | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Damm | EÜ | Treppe, Rampe | 14.12.2003 | S9 | - | ![]() |
2723 | 4,5 | Hp Wülfrath-Aprath | EWAP | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Ebene | Steg | eben, Treppe, Aufzug | 01.12.1847 14.12.2003 |
S9 | - | ![]() |
2723 2525 |
0,2 31,9 |
Bf Wuppertal-Vohwinkel | EWV | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm/Einschnitt | PU/Steg | Treppe, Aufzug | 10.04.1841 14.12.2003 |
S9 | S8, S11, RV (Schwebebahn) | ![]() |
Stationen Wuppertal-Sonnborn bis Wuppertal Hbf --> Stammstrecke Wuppertal |
S11 (Wuppertal -) Düsseldorf - Neuss - Köln -
Bergisch Gladbach (KBS 450.11)
Str.-Nr. | km | Bezeichnung (Karte) | Kurzbez | Gleise | Bahnsteige | Höhe | Lage | Querung | Zugang | Eröffnung | Linien | Verknüpfung | Bild |
2406 | 0,0 | Bf
Düsseldorf Flughafen Terminal |
KDF | 10, 11 | 1 Mittel- | 76 | Tunnel | entf. | Treppe, Rampe | 27.10.1975 | S11 | Skytrain | ![]() |
Stationen Düsseldorf-Unterrath bis Düsseldorf Hbf --> Stammstrecke Düsseldorf Nord-Süd | |||||||||||||
Stationen Düsseldorf Hbf bis Neuss Hbf --> Stammstrecke Düsseldorf Ost-West | |||||||||||||
2610 | 33,7 | Hp Neuss Süd | KNSD | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Damm | EÜ | Treppe, Rampe | 28.05.1989 | S11 | - | ![]() |
2610 | 29,8 | Bf Norf | KNO | 2, 3 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | PU | Treppe, Aufzug | 15.11.1855 02.06.1985 |
S11 | - | ![]() |
2610 | 26,9 | Hp Neuss-Allerheiligen | KNAL | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Ebene | EÜ | Treppe, Rampe | 14.12.2003 | S11 | - | ![]() |
2610 | 24,3 | Bf Nievenheim | KNIV | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Ebene | EÜ, Steg | eben, Treppe | 1880/97 02.06.1985 |
S11 | - | ![]() |
2610 | 20,8 | Bf Dormagen | KDO | 10 (1, 2) 4 | 2 Mittel- | 76 | Ebene | PU, EÜ | Treppe, Aufzug | 15.11.1855 02.06.1985 |
S11 | - | ![]() |
2610 | 17,7 | Hp
Dormagen Chempark (ehem. Dormagen Bayerwerk) |
KDBW | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Ebene | Steg | Treppe | 1917/18 02.06.1985 |
S11 | - | ![]() |
2610 2620 |
14,8 14,8 |
Bf Köln-Worringen | KKWO | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | PU | Treppe | 15.11.1855 02.06.1985 |
S11 | - | ![]() |
2620 | 12,9 | Hp Köln-Blumenberg | KKBL | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Einschnitt | (Tunnel) | Treppe, Rampe | 1997/98 | S11 | - | ![]() |
2620 | 11,5 | Bf Köln-Chorweiler Nord | KKCN | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Tunnel | entf. | Treppe | 22.05.1977 | S11 | - | ![]() |
2620 | 10,6 | Hp Köln-Chorweiler | KKC | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Tunnel | entf. | Treppe, Aufzug | 01.06.1975 | S11 | U | ![]() |
2620 | 9,9 | Hp Köln Volkhovener Weg | KKV | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Einschnitt | SÜ | Treppe, Rampe | 01.06.1975 | S11 | - | ![]() |
2620 | 7,3 | Bf Köln-Longerich | KKL | (1) 2, 3 (4) | 2 Mittel- | 76 | Damm | PU* (EÜ) | Treppe | 15.11.1855 01.06.1975 |
S11 | - | ![]() |
2620 | 3,5 | Hp Köln Geldernstr/Parkgürtel | KKP | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Damm | PU (EÜ) | Treppe, Aufzug | 01.06.1975 | S11 | U | ![]() |
Stationen Köln-Nippes bis Köln-Mülheim --> Stammstrecke Köln | |||||||||||||
2663 | 3,2 | Hp Köln-Holweide | KKH | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Ebene | 2 PU | eben, Treppe | 1950/52 01.06.1975 |
S11 | - | ![]() |
2663 | 5,4 | Bf Köln-Dellbrück | KKDB | 1 2 (3) |
1 Außen- 1 Mittel- |
76 | Ebene | PU | Treppe, Aufzug | 15.12.1868 01.06.1975 |
S11 | - | ![]() |
2663 | 7,8 | Hp Duckterath | KDUK | 1 | 1 Seiten- | 76 | Damm | 2 EÜ | Treppe, Rampe | 1950/52 01.06.1975 |
S11 | - | ![]() |
2663 | 9,5 | Bf Bergisch Gladbach | KBGG | 1 | 1 Seiten- | 76 | Ebene | Kopf | eben | 1953/54 01.06.1975 |
S11 | - | ![]() |
S12 Düren - Horrem - Köln - Siegburg - Au (Sieg) (KBS
450.12)
Str.-Nr. | km | Bezeichnung (Karte) | Kurzbez | Gleise | Bahnsteige | Höhe | Lage | Querung | Zugang | Eröffnung | Linien | Verknüpfung | Bild |
2622 | 39,4 | Bf Düren [Pbf] | KDN P | 5 (6) | 1 Mittel- | 96/76 | Ebene | PU | Treppe, Aufzug | 06.09.1841 15.12.2002 |
S12 | RV | ![]() |
2622 | 35,0 | Hp Merzenich | KMEZ | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | PU* (SÜ) | Treppe, Aufzug | 29.04.2003 | S12 | - | ![]() |
2622 | 30,3 | Hp Buir [Hp] | KBUH | 1, 2 | 1 Außen- 1 Zwischen- |
96 | Ebene | EÜ | Treppe, eben/Aufzug | 06.09.1841 15.12.2002 |
S12 | - | ![]() |
2622 | 21,4 | Hp Üst Sindorf | KSIU | 1 | 1 Außen- | 96 | Damm | PU | Treppe, Rampe | 15.12.2002 | S12 | - | ![]() |
2622 | 18,8 | Bf Horrem | KHR | 1 2 (3) |
1 Außen- 1 Mittel- |
96 96/76 |
Ebene | PU | Treppe, eben/Aufzug | 06.09.1841 15.12.2002 |
S12, S13/S19 | RV | ![]() |
2622 | 13,8 | Hp Frechen-Königsdorf | KFKO | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | Steg | Treppe, Aufzug | 06.09.1841 15.12.2002 |
S12, S13/S19 | - | ![]() |
2622 | 11,1 | Hp Köln-Weiden West | KKWW | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | PU* (EÜ) | Treppe, Aufzug | 28.05.2006 | S12, S13/S19 | U | ![]() |
2622 | 9,5 | Hp Lövenich [S-Bahn] | KLO | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | EÜ | Treppe, Aufzug | 02.06.1840 15.12.2002 |
S12, S13/S19 | - | ![]() |
2622 | 5,9 | Hp
Köln-Müngersdorf Technologiepark |
KKMT | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | EÜ | Treppe, Aufzug | 15.12.2002 | S12, S13/S19 | - | ![]() |
2622 | 3,6 | Bf Köln-Ehrenfeld [Pbf] | KKERP | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | PU, PU* (EÜ) | Treppe, Aufzug | 1860/72 15.12.2002 |
S12, S13/S19 |
RV, U | ![]() |
Stationen Köln Hansaring bis Köln Trimbornstr --> Stammstrecke Köln | |||||||||||||
2621 | 5,8 | Hp Köln Airport Businesspark | KBP | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Damm | Steg* | Rampe, Treppe | 12.06.2004 | S12 | - | ![]() |
2621 | 7,2 | Hp Köln Steinstraße [Hp] | KSTP | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | 3 PU* (EÜ) | Treppe, Aufzug | 14.12.2003 | S12 | - | ![]() |
2651 | 9,6 | Hp Porz (Rhein) [Hp] | KPRH | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Ebene | PU | Treppe | 19.11.1874 02.06.1991 |
S12 | RV | ![]() |
2651 2693 2694 |
12,4 19,4 19,8 |
Bf Porz-Wahn | KPW | 1 3, 4 |
1 Außen- 1 Mittel- |
96 76/96 |
Ebene | PU* | eben Treppe, Aufzug |
01.01.1859 02.06.1991 |
S12, S13/S19 | - | ![]() |
2651 | 16,9 | Hp Spich | KSPI | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Ebene | PU* (EÜ) | Treppe, Aufzug | 1905/14 02.06.1991 |
S12, S13/S19 | - | ![]() |
2651 | 19,7 | Bf Troisdorf | KT | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Ebene | PU | Treppe, Aufzug | 25.08.1861 02.06.1991 |
S12, S13/S19 |
S13, RV | ![]() |
2651 | 24,3 | Bf Siegburg/Bonn | KSIB | 1 2 (3) |
1 Außen-, 1 Mittel- |
76 | Damm | PU | Treppe, Aufzug | 01.01.1859 02.06.1991 |
S12, S19 |
FV, RV, U | ![]() |
2651 | 30,8 | Bf Hennef (Sieg) | KHEN | 2, 3 | 1 Mittel- | 76 | Ebene | PU | Treppe, Aufzug | 01.01.1859 02.06.1991 |
S12, S19 |
RV | ![]() |
2651 | 33 | Hp Hennef Im
Siegbogen |
KHES | 1, 2 | 2Außen- | 96 | Einschnitt | Steg | Treppe, Aufzug | 11.12.2011 | S12 | - | |
2651 | 35,3 | Bf Blankenberg (Sieg) | KBLB | 1 | 1 Außen- | 76 | Ebene | (SÜ) | eben | 1860/61 02.06.1991 |
S12 | - | ![]() |
2651 | 38,4 | Hp Üst Merten (Sieg) | KMES | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Damm | BÜ | eben | 1897 02.06.1991 |
S12 | - | ![]() |
2651 | 43,0 | Bf Eitorf | KEIT | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Ebene | PU | eben, Treppe, Rampe | 15.10.1859 02.06.1991 |
S12 | RV | ![]() |
2651 | 49,8 | Bf Herchen | KHEC | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Ebene | PU | eben, Treppe, Rampe | 01.08.1860 02.06.1991 |
S12 | RV | ![]() |
2651 | 55,0 | Hp Dattenfeld (Sieg) | KDAT | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Ebene/Damm | PU | eben, Rampe | 1880/97 02.06.1991 |
S12 | RV | ![]() |
2651 | 58,3 | Bf Schladern (Sieg) | KSLA | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Ebene | PU | eben, Treppe, Rampe | 01.08.1860 02.06.1991 |
S12 | RV | ![]() |
2651 | 60,1 | Hp Üst Rosbach (Sieg) | KROS | 1, 2 | 2 Außen- | 76 | Ebene | PU | eben, Treppe, Rampe | 1880/97 02.06.1991 |
S12 | RV | ![]() |
2651 | 64,8 | Bf Au (Sieg) | KAU | (2) 3 | 1 Mittel- | 76 | Ebene | PU* | Treppe, Aufzug | 01.08.1860 02.06.1991 |
S12 | RV | ![]() |
S13/S19 Horrem - Köln - Köln-Flughafen - Troisdorf -
Hennef (KBS 450.13)
Str.-Nr. | km | Bezeichnung (Karte) | Kurzbez | Gleise | Bahnsteige | Höhe | Lage | Querung | Zugang | Eröffnung | Linien | Verknüpfung | Bild |
Stationen Horrem bis Köln-Ehrenfeld --> S12 (KBS 450.12) | |||||||||||||
Stationen Köln Hansaring bis Köln Trimbornstr --> Stammstrecke Köln | |||||||||||||
2655 2692 2691 |
3,9 1,5 7,7 |
Bf Köln Frankfurter Str | KKFS | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Ebene/Damm | PU, EÜ | Treppe, Rampe/Aufzug | 12.06.2004 | S13/S19, RB25 | - | ![]() |
2691 | 15,2 | Bf Köln/Bonn Flughafen | KFKB | 2, 3 (1, 4) |
2 Mittel- | 96 (76) |
Tunnel | entf. | Treppe, Aufzug | 12.06.2004 | S13/S19 | FV, RV | ![]() |
Stationen Porz-Wahn und Spich --> S12 (KBS 450.12) | |||||||||||||
2651 | 19,7 | Bf Troisdorf | KT | 5, 6 | 1 Mittel- | 76 | Ebene | PU | Treppe, Aufzug | 25.08.1861 12.06.2004 |
S13/S19 | S12, RV | ![]() |
Stationen Siegburg/Bonn und Hennef --> S12 (KBS 450.12) |
RB25 (S14) Köln - Gummersbach (KBS 459)
Str.-Nr. | km | Bezeichnung (Karte) | Kurzbez | Gleise | Bahnsteige | Höhe | Lage | Querung | Zugang | Eröffnung | Linien | Verknüpfung | Bild |
Stationen Köln Hansaring bis Köln Trimbornstr --> Stammstrecke Köln | |||||||||||||
2655 2692 2691 |
3,9 1,5 7,7 |
Bf Köln Frankfurter Str | KKFS | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Ebene/Damm | PU, EÜ | Treppe, Rampe/Aufzug | 12.06.2004 | S13, RB25 | - | ![]() |
2655 | 12,1 | Hp Rösrath-Stümpen | KRST | 1 | 1 Seiten- | 38 | Ebene | BÜ | eben | 1987/88 09.1984 |
RB25 | - | ![]() |
2655 2663 |
14,4 21,3 |
Bf Rösrath | KROE | 1, 2 | 2 Außen- | 38 | Ebene | PU* | eben/Treppe | 01.07.1890 09.1984 |
RB25 | - | ![]() |
2655 2663 |
15,9 22,8 |
Bf Hoffnungsthal | KHOF | 1, 2 | 1 Mittel- | 76 | Ebene | PU* | Treppe | 01.07.1890 09.1984 |
RB25 | - | ![]() |
2655 | 20,4 | Hp Honrath | KHOR | 1 | 1 Seiten- | 38 | Ebene | (BÜ) | eben | 01.08.1910 09.1984 |
RB25 | - | ![]() |
2655 2657 |
24,3 20,4 |
Bf Overath | KOV | 1 2, 3 |
1 Außen- 1 Mittel- |
38 | Ebene | PU | eben Treppe |
15.10.1884 09.1984 |
RB25 | - | ![]() |
2657 | 32,3 | Bf Engelskirchen | KENL | 1, 2 | 1 Außen- 1 Zwischen- |
38 | Ebene | RÜ* | eben | 15.10.1884 09.1984 |
RB25 | - | ![]() |
2657 | 37,3 | Bf Ründeroth | KRUN | 1, 2 | 1 Mittel | 76 | Ebene | PU* | Treppe | 15.10.1884 09.1984 |
RB25 | - | ![]() |
2657 2810 |
45,5 61,2 |
Bf Dieringhausen | KDI | 1, 2 | 1 Mittel- | 38 | Ebene | PU* | Treppe | 01.05.1887 09.1984 |
RB25 | - | ![]() |
2810 | 56,1 | Bf Gummersbach | KGU | (1) 2 | 1 Mittel- | 38 | Ebene | Kopf* | eben | 01.07.1893 09.1984 |
RB25 | - | ![]() |
2810 | 47,9 | Hp Marienheide | KMAH | 1 | 1 Seiten- | 38 | Ebene | (SÜ) | eben | 01.12.1892 18.04.2003 |
RB25 | - | ![]() |
S28 Mettmann - Düsseldorf - Neuss - Kaarst (KBS
450.28)
Str.-Nr. | km | Bezeichnung (Karte) | Kurzbez | Gleise | Bahnsteige | Höhe | Lage | Querung | Zugang | Eröffnung | Linien | Verknüpfung | Bild |
2423 | 15,5 | Bf Mettmann Stadtwald | KME | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Ebene | RÜ | eben | 15.09.1879 26.09.1999 |
S28 | - | ![]() |
2423 | 14,9 | Hp Mettmann Zentrum | KMEW | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Damm | PU, RÜ | Treppe, Aufzug | 1953 26.09.1999 |
S28 | - | ![]() |
2423 | 11,7 | Hp Neanderthal | KNEA | 1, 2 |
1 Außen- 1 Zwischen- |
96 | Ebene | RÜ* | eben Rampe |
15.09.1879 26.09.1999 |
S28 | - | ![]() |
2423 | 8,5 | Hp Erkrath Nord | KERN | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Damm | EÜ | Rampe / Treppe | 1905/14 26.09.1999 |
S28 | - | ![]() |
Stationen Düsseldorf-Gerresheim bis Neuss Hbf --> Stammstrecke Düsseldorf Ost-West | |||||||||||||
2530 | 4,4 | Bf Kaarst IKEA | KKAI | 1, 2 | 2 Außen- | 96 | Ebene | RÜ | Treppe, Rampe | 1954/57 26.09.1999 |
S28 | - | ![]() |
2530 | 5,4 | Hp Kaarst Mitte/Holzbüttgen | KKMI | 1 | 1 Seiten- | 96 | Ebene | RÜ | Treppe, Rampe | 1985/87 26.09.1999 |
S28 | - | ![]() |
2530 | 6,1 | Hp Kaarster Bahnhof | KKAA | 1 | 1 Seiten- | 96 | Ebene | BÜ | Treppe, Rampe | 1878 26.09.1999 |
S28 | - | ![]() |
2530 | 7,1 | Bf Kaarster See | KKSE | 1, 2 | 1 Mittel- | 96 | Ebene | RÜ | Rampe | 26.09.1999 | S28 | - | ![]() |
Bildnachweise (Nr. Autor, Quelle, Lizenz)
GFDL = GNU Free Documentation License
CCL =
Creative Commons License
Quellen
[ Definition | Geschichte | Liniennetz | Fahrzeuge | Fahrplan | Zielnetz | Bauvorhaben ]