S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg - Stationen

[ Definition | Geschichte | Liniennetz | Stationen | Fahrzeuge | Fahrplan | Zielnetz | Bauvorhaben ]

Im Netz der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg gibt es eine Vielzahl von S-Bahn-Stationen. Darunter sind einfache S-Bahn-Haltepunkte an ein- und zweigleisigen Strecken, einfache Bahnhöfe des Personenverkehrs sowie komplexe Knotenbahnhöfe. Diese Stationen weisen nicht nur aufgrund ihrer unterschiedlichen Funktion sondern auch je nach Alter bzw. Inbetriebnahmezeitpunkt sehr unterschiedliche Ausbaustandards auf. Die folgenden Tabellen enthalten die wichtigsten Daten und Merkmale der Stationen. Dabei wird bei größeren Bahnhöfen jeweils nur der durch die S-Bahn genutzte Anteil betrachtet.

Mit dem Begriff "Station" werden allgemein die Zugangsstellen zum Schienenpersonenverkehr bezeichnet. Dieser umfasst im betrieblichen Sinn sowohl Personenbahnhöfe als auch Haltepunkte, und ist damit genauer als der Begriff Bahnhof, der auch die Betriebsstellen im Güterverkehr umfasst (z. B. Güterbahnhöfe, Rangierbahnhöfe etc.).

Die Stationen werden in den folgenden Tabellen jeweils linienweise zusammengefasst. Stationen im Verlauf von Strecken, auf denen mehrere S-Bahn-Linien parallel verkehren (ausg. Verstärkerlinien), werden am Anfang nach Stammstrecken zusammen aufgeführt und sind in den Tabellen der Linien nicht mehr enthalten. Stationen mit verschiedenen Bahnsteigen für einzelne Linien werden dabei mehrfach aufgeführt. Genauere Erläuterungen zu den Angaben in den Tabellen finden sich am Ende dieser Seite.

Alle Angaben sind selbstverständlich ohne Gewähr. Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Hinweise sind immer erwünscht, am besten direkt per E-Mail an info@indusi.de. Danke!

Und hier geht's direkt zu den Stammstrecken Düsseldorf Nord-Süd, Düsseldorf Ost-West, Essen, Wuppertal, Köln und den Linien S1, S2, S3, S4, S5, S6, S7, S8, S9, S11, S12, S13, RB25 (S14), S28.

zum Seitenanfang Stammstrecke Düsseldorf Nord-Süd (S1, S6, S11, S68)

Str.-Nr. km Bezeichnung (Karte) Kurzbez Gleise Bahnsteige Höhe Lage Querung Zugang Eröffnung Linien Verknüpfung Bild
2406
2670
2,0
46,0
Hp Düsseldorf-Unterrath KDU 1, 2 1 Mittel- 96 Einschnitt Treppe, Aufzug 1880/97
27.10.1975
S1, S11 Tram 2
2400
2670
3,3
42,7
Hp Düsseldorf-Derendorf [Hp] KDDH 1, 2 1 Mittel- 96 Einschnitt Steg* / SÜ Treppe, Aufzug 1936
28.09.1967
S1, S6, S11 Tram 2
2400
2670
2,1
41,6
Hp Düsseldorf-Zoo KDZ 1, 2 1 Mittel- 96 Einschnitt Treppe, Aufzug 1969 S1, S6, S11 Tram 2
2400
2670
1,1
40,6
Bf Düsseldorf Wehrhahn KDW 1, 2 1 Mittel- 96 Einschnitt SÜ, Steg* (SÜ) Treppe, Aufzug 28.09.1967 S1, S6, S11 Tram 2
2400
2670
2413
0,0
39,5
5,7
Bf Düsseldorf Hbf KD 11 (12, 13)14 2 Mittel- 96 Damm 2 PU Treppe, Aufzug 01.10.1891
28.09.1967
S1, S6, S11 S8/S11/S28, FV, RV, U, Tram 1
2670
2413
37,1
4,7
Hp Düsseldorf Volksgarten KDV 1, 2 1 Mittel- 76 Damm 2 Eü Treppe 28.09.1967 S1, S6, S68 Tram 2
2670
2413
35,8
3,3
Hp Abzw Düsseldorf-Oberbilk KDOB 1, 2 1 Mittel- 76 Damm PU Treppe 01.04.1968 S1, S6, S68 U, Tram 1

zum Seitenanfang Stammstrecke Düsseldorf Ost-West (S8, S11, S28, S68)

Str.-Nr. km Bezeichnung (Karte) Kurzbez Gleise Bahnsteige Höhe Lage Querung Zugang Eröffnung Linien Verknüpfung Bild
2423
2525
4,9
16,5
Bf Düsseldorf-Gerresheim KDGE 1
2, 3
1 Außen-
1 Mittel-
96 Ebene PU Treppe 20.12.1838
29.05.1988
S28,
S8, S68
Tram 2
2525 12,6 Hp Düsseldorf-Flingern KDFL 1, 2 1 Mittel- 96 Damm Treppe, Aufzug 29.05.1988 S8, S28, S68 Tram 2
2525 11,1 Bf Düsseldorf Hbf KD (11) 12, 13 (14) 2 Mittel- 96 Damm 2 PU Treppe, Aufzug 01.10.1891
29.05.1988
S8, S28, S68 S1/S6/S11, FV, RV, U, Tram 1
2525 10,2 Hp Düsseldorf-Friedrichstadt KDFS 1, 2 1 Mittel- 96 Damm EÜ, PU* Treppe 29.05.1988 S8, S11, S28 Tram 2
2525 9,1 Hp Düsseldorf-Bilk [Hp] KDBH 1, 2 1 Mittel- 96 Damm PU*, EÜ Treppe, Aufzug 01.10.1891
29.05.1988
S8, S11, S28 Tram 2
2525 7,9 Hp Düsseldorf Völklinger Str KDVS 1, 2 1 Mittel- 96 Damm PU*, EÜ Treppe 29.05.1988 S8, S11, S28 Tram 2
2525 6,5 Hp Düsseldorf-Hamm KDHA 1, 2 1 Mittel- 96 Damm PU* (EÜ) Treppe 29.05.1988 S8, S11, S28 Tram 2
2525 4,8 Hp Neuss Rheinparkcenter KNRC 1, 2 1 Mittel- 96 Damm 2 PU* Treppe 29.05.1988 S8, S11, S28 - 8
2525 2,7 Hp Neuss Am Kaiser KNAK 1, 2 1 Mittel- 96 Damm Treppe, Aufzug 29.05.1988 S8, S11, S28 U 8
2525
2531
0,0
36,4
Bf Neuss Hbf KN 5, 8
(6, 7)
2 Mittel- 96 Damm PU Treppe, Aufzug 17.01.1853
02.06.1985
S8, S11, S28 U, Tram, RV 1

zum Seitenanfang Stammstrecke Essen (S1, S3, S9)

Str.-Nr. km Bezeichnung (Karte) Kurzbez Gleise Bahnsteige Höhe Lage Querung Zugang Eröffnung Linien Verknüpfung Bild
2291 116,4 Bf Mühlheim (Ruhr)-Styrum EMS 2, 3, 4, 5 2 Mittel- 76 Ebene PU Treppe, Aufzug 1880/97
26.05.1974
S1, S3 Tram 29
2291 118,1 Hp Mülheim (Ruhr) West EMW 2 (3, 4) 5 2 Mittel- 76 Damm PU* Treppe 01.03.1862
26.05.1974
(S1) S3 Tram 29
2291 119,5 Bf Mülheim (Ruhr) Hbf EM (1) 2, 5 (6) 2 Mittel- 96 Damm PU Treppe, Aufzug 01.09.1866
26.05.1974
S1, S3 FV, RV, U, Tram 29
2291
2280
126,0
13,0
Hp Essen-Frohnhausen EEF 1, 2 2 Außen- 96 Damm Treppe 26.05.1974 S1, S3 Tram 29
2291
2280
127,1
14,1
Hp Essen West EEW 1, 2, 3, 4 2 Mittel- 96 Damm PU Treppe 1880/89
26.05.1974
S1, S3, S9 Tram 29
2291 129,5 Bf Essen Hbf EE 7, 10
11 (12)
2 Mittel- 76
96
Damm EÜ, 2 PU Treppe 01.03.1862
26.05.1974
S1, S3, S9 S2, S6, FV, RV, U, Tram 1
2291 134,1 Hp Essen-Steele EEST 101, 102
103, 104
2 Mittel- 76
96
Damm PU Treppe, Aufzug 1912
26.05.1974
S1, S3, S9 Tram 29
2291
2165
135,3
2,3
Hp Essen-Steele Ost EESO 1
(2) 4
1 Außen-
1 Mittel-
76 Ebene PU* Treppe, Rampe
Treppe, Aufzug
01.03.1862
26.05.1974
S1, S3 U, Tram 29

zum Seitenanfang Stammstrecke Wuppertal (S8, S9, RB47)

Str.-Nr. km Bezeichnung (Karte) Kurzbez Gleise Bahnsteige Höhe Lage Querung Zugang Eröffnung Linien Verknüpfung Bild
2525 43,6 Bf Wuppertal-Oberbarmen KWO 5, 6 1 Mittel- 96 Ebene 2 PU* Treppe, Aufzug 09.10.1847
29.05.1988
S7, S8 RV, Schwebebahn 23
2525 41,8 Hp Wuppertal-Barmen KWBA 3, 4 1 Mittel- 96 Ebene 2 PU*, SÜ Treppe, Aufzug 09.10.1847
29.05.1988
S7, S8 - 22
2525 39,7 Bf Wuppertal-Unterbarmen KWU 3, 4 1 Mittel- 76 Ebene/Einschnitt PU*, Steg Treppe, Aufzug 1870/80
29.05.1988
S7, S8 - 27
2525 38,1 Bf Wuppertal Hbf KW 4, 5 1 Mittel- 76 Einschnitt/Ebene Steg, PU Treppe, Aufzug 09.10.1847
29.05.1988
S7, S8, S9 FV, RV, Schwebebahn 1
2525 37,3 Bf Wuppertal-Steinbeck [Pbf] KWS 3, 4 1 Mittel- 76 Ebene/Einschnitt PU*, SÜ Treppe 02.09.1841
29.05.1988
S8, S9 - 22
2525 34,7 Hp Wuppertal Zoologischer
Garten
KWZ 1, 2 1 Mittel- 96 Einschnitt Steg* Treppe, Aufzug 1880/97
29.05.1988
S8, S9 (Schwebebahn) 2
2525 33,8 Hp Wuppertal-Sonnborn KWSO 1, 2 1 Mittel- 96 Einschnitt Treppe, Aufzug 1870/80
29.05.1988
S8, S9 - 27

zum Seitenanfang Stammstrecke Köln (S6, S11, S12, S13, RB25)

Str.-Nr. km Bezeichnung (Karte) Kurzbez Gleise Bahnsteige Höhe Lage Querung Zugang Eröffnung Linien Verknüpfung Bild
2620 2,3 Bf Köln-Nippes KKN 1, 2 1 Mittel- 76 Damm Treppe, Aufzug 15.11.1855
01.06.1975
S6, S11 - 2
2620 0,8 Hp Köln Hansaring KKHR 1, 2 1 Mittel- 96 Damm Treppe, Aufzug 27.05.1990 S6, S11, S12, S13, RB25 U 2
2620
2670
0,0
0,0
Bf Köln Hbf KK 10, 11 1 Mittel- 96 Damm 2 PU Treppe, Aufzug 05.12.1859
01.06.1975
S6, S11, S12, S13, RB25 FV, RV, U 1
2670
2621
1,2
0,0
Hp Köln Messe/Deutz
[S-Bahn]
KKDZB 9, 10 1 Mittel- 96 Damm PU Treppe, Aufzug 11.11.1913
01.06.1975
S6, S11, S12, S13, RB25 FV, RV, U 9
2670 4,1 Hp Köln-Buchforst KKBH 1, 2 1 Mittel- 96 Damm Treppe, Aufzug 27.05.1990 S6, S11 - 2
2670 5,0 Bf Köln-Mülheim KKM 6, 7 1 Mittel- 96 Damm 2 PU Treppe, Aufzug 19.11.1874
01.06.1975
S6, S11 RV, U 1
Abzweig Ri. Siegburg
2621 1,1 Hp Bft Köln Trimbornstraße KKTR 1, 2 1 Mittel- 76 Damm Treppe, Aufzug 02.06.1991 S12, S13, RB25 - 2

zum Seitenanfang S1 Dortmund - Bochum - Essen - Duisburg - Düsseldorf - Solingen (KBS 450.1)

Str.-Nr. km Bezeichnung (Karte) Kurzbez Gleise Bahnsteige Höhe Lage Querung Zugang Eröffnung Linien Verknüpfung Bild
2190 19,1 Bf Dortmund Hbf EDO (6) 7 1 Mittel- 96 Damm PU Treppe, Aufzug 15.05.1847
25.09.1983
S1, S2 S5, FV, RV, U 29
2190 16,5 Bft Dortmund-Dorstfeld [tief] EDDPT 1, 2 2 Außen- 96 Tunnel entf. Treppe, Aufzug 25.09.1983 S1 S2, S4, Tram 7
2190 15,4 Hp Dortmund-Dorstfeld Süd EDDS 1, 2 2 Außen- 96 Tunnel entf. (SÜ) Treppe 25.09.1983 S1 - 29
2190 14,5 Hp Dortmund Universität EDUV 1, 2 2 Außen- 96 Tunnel entf. Treppe, Aufzug 25.09.1983 S1 H-Bahn 5
2190 11,9 Hp Dortmund-Oespel EDOP 1, 2 2 Außen- 96 Viadukt entf. Treppe 25.09.1983 S1 - 29
2190 10,7 Hp Dortmund-Kley EDK 1, 2 1 Mittel- 96 Damm 2 EÜ Treppe 25.09.1983 S1 - 8
2190 7,3 Hp Bochum-Langendreer
[S-Bahn]
EBP 1, 2 1 Mittel- 96 Damm Treppe, Aufzug 19.11.1874
25.09.1983
S1 - 7
2190 5,9 Hp Bochum-Langendreer
West
EBW 1, 2 1 Mittel- 96 Damm 2 EÜ Treppe, Aufzug 26.10.1860
25.09.1983
S1 - 7
2190
2291
0,0
146,0
Bf Bochum Hbf EBO 7, 8 1 Mittel- 96 Damm PU Treppe, Aufzug 1957
26.05.1974
S1 FV, RV, U 13
2291 144,8 Hp Bochum-Ehrenfeld EBOE 1, 2 1 Mittel- 96 Damm Treppe 25.09.1977
26.05.1974
S1 - 29
2291 140,8 Hp Wattenscheid-Höntrop EWHP 1, 2 2 Außen- 96 Damm PU*, EÜ Treppe, Rampe 1886
26.05.1974
S1 - 29
2291 136,9 Bft Essen-Eiberg EEIB 1, 2 2 Außen- 96 Einschnitt/Damm SÜ, EÜ Rampe 1968/69
26.05.1974
S1 - 21
Stationen Essen-Steele Ost bis Mülheim (Ruhr)-Styrum --> Stammstrecke Essen
2290
2670
6,3
63,1
Bf Duisburg Hbf EDG 5, 9
(6, 8)
2 Mittel- 76 Damm PU, EÜ Treppe, Aufzug 09.02.1846
26.05.1974
S1 S2, FV, RV, U 12
2670 60,0 Hp Duisburg-Schlenk EDSL 1, 2 1 Mittel- 96 Damm EÜ, PU* Treppe 1970/71
26.05.1974
S1 - 2
2670 57,8 Hp Duisburg-Buchholz EDBU 1, 2 1 Mittel- 96 Damm Treppe, Aufzug 1970/71
26.05.1974
S1 - 29
2670 55,8 Bf Duisburg-Großenbaum EDGR 5, 6 1 Mittel- 96 Ebene PU Treppe, Aufzug 09.02.1846
26.05.1974
S1 - 29
2670 53,8 Hp Duisburg-Rahm EDRM 1, 2 1 Mittel- 96 Ebene PU Treppe 30.09.1973
25.09.1977
S1 - 29
2670 52,1 Hp Angermund KANM 1, 2 1 Mittel- 76 Ebene PU Treppe 1880/97
25.09.1977
S1 - 2
2670 47,7 Hp Düsseldorf Flughafen [Hp] KDFFH 5, 6 2 Mittel- 76 Ebene Steg Treppe, Aufzug 26.05.2000 S1 FV, RV, Skytrain 2
Stationen Düsseldorf-Unterrath bis Düsseldorf-Oberbilk --> Stammstrecke Düsseldorf Nord-Süd
2413 1,1 Hp Düsseldorf-Eller Mitte KDEM 1, 2 1 Mittel- 76 Damm EÜ, PU Treppe 28.09.1980 S1 U/Tram 2
2413
2324
0,0
28,6
Bf Düsseldorf-Eller KDE 1, 2 1 Mittel- 76 Ebene Treppe 19.11.1874
28.09.1980
S1 - 2
2324
2671
34,9
0,0
Bf Hilden KHI 1, 3 1 Mittel- 76 Damm PU (EÜ) Treppe, Aufzug 19.11.1874
28.09.1980
S1 - 1
2671 1,2 Hp Hilden Süd KHIS 1, 2 2 Außen- 76 Damm Treppe, Rampe 1976/77
28.09.1980
S1 - 1
2671 5,2 Hp Solingen Vogelpark KSV 1, 2 2 Außen- 76 Damm/Ebene EÜ, PU Treppe, Rampe 1976/77
28.09.1980
S1 - 1
2671
2730
2675
7,2
6,6
0,0
Bf Solingen Hbf
(ehem. Solingen-Ohligs)
KSO 9, 10 1 Mittel- 76 Ebene PU*, PU Treppe, Aufzug 25.09.1867
28.09.1980
S1, S7 FV, RV, O-Bus 1

zum Seitenanfang S2 Dortmund - Herne - Gelsenkirchen - Duisburg / Recklinghausen / Essen (KBS 450.2)

Str.-Nr. km Bezeichnung (Karte) Kurzbez Gleise Bahnsteige Höhe Lage Querung Zugang Eröffnung Linien Verknüpfung Bild
2190 19,1 Bf Dortmund Hbf EDO 6 (7) 1 Mittel- 96 Damm PU Treppe, Aufzug 15.05.1847
25.09.1983
S1, S2 S5, FV, RV, U 29
2190
2191
16,4
8,9
Bft Dortmund-Dorstfeld [hoch] EDDPH 3, 6
(4, 5)
2 Mittel- 96 Einschnitt/Damm Steg, PU Treppe, Aufzug 25.09.1983
03.06.1984
S2, S4 S1, Tram 2
2191 7,3 Hp Dortmund-Wischlingen EDOL 1, 2 2 Außen- 96 Damm Treppe, Rampe 02.06.1991 S2 - 29
2191 5,7 Hp Dortmund-Huckarde EDOH 1, 2 2 Außen- 96 Damm/Einschnitt EÜ, Steg Rampe 02.06.1991 S2 - 7
2191 3,3 Hp Dortmund-Westerfilde EDOF 1, 2 2 Außen- 96 Damm PU, EÜ Treppe, Rampe 02.06.1991 S2 U 29
2191 1,8 Hp Nette/Oestrich EDOO 1, 2 1 Mittel- 96 Damm EÜ, PU Treppe, Rampe 02.06.1991 S2 - 29
2191
2650
0,6
110,3
Bf Dortmund-Mengede EDMG 4, 5 1 Mittel- 96 Ebene PU Treppe, Rampe 1848
02.06.1991
S2 RV 2
2650 105,3 Bf Castrop-Rauxel Hbf ECA 1
2 (3)
1 Außen,
1 Mittel-
76 Damm PU Treppe, Aufzug 15.05.1847
02.06.1991
S2 RV 1
2650
2221
98,4
3,8
Bf Herne EHER 1, 3 1 Mittel- 76 Damm PU* (EÜ) Treppe 15.05.1847
02.06.1991
S2 RV, U 29
2650 94,5 Bf Wanne-Eickel Hbf EWAN 4, 6 1 Mittel- 76 Damm PU* Treppe 10.07.1872
02.06.1991
S2 RV, Tram 29
2650
2168
89,2
4,7
Bf Gelsenkirchen Hbf EG 4, 5
6, 7
2 Mittel- 76 Ebene PU Treppe, Aufzug 15.05.1847
02.06.1991
S2 RV, U 16
2650 85,1 Hp Essen-Zollverein Nord
(ehem. E-Katernberg Süd)
EEKB 1, 2 1 Mittel- 76 Damm PU*, PU Treppe, Rampe 1887
02.06.1991
S2 - 29
2650 82,1 Bf Essen-Altenessen EEAL 1, 2 1 Mittel- 76 Damm PU Treppe, Aufzug 15.05.1847
02.06.1991
S2 RV, U, Tram 1
2650 80,0 Hp Essen-Bergeborbeck EEBE 2, 3 1 Mittel- 76 Damm PU* (EÜ) Treppe 15.05.1847
02.06.1991
S2 - 29
2650 76,1 Hp Essen-Dellwig EEDL 1, 2 2 Außen- 76 Ebene Steg* Treppe 1880/97
02.06.1991
S2 S9, Tram 29
2650 70,7 Bf Oberhausen Hbf EOB 6, 7 1 Mittel- 76 Damm PU Treppe, Aufzug 15.05.1847
02.06.1991
S2, S3 FV, RV, U 14
2650 63,1 Bf Duisburg Hbf EDG 1 (2) 1 Mittel- 76 Damm PU, EÜ Treppe, Aufzug 09.02.1846
02.06.1991
S2 S1, FV, RV, U 12
Abschnitt Herne - Recklinghausen Hbf
2221
2200
0,0
4,5
Bf Recklinghausen Süd ERES (1)
(2) 4
1 Außen-
1 Mittel-
76
76/96
Ebene PU Treppe, Rampe 1880/86
24.05.1998
S2 RV 29
2200 10,5 Bf Recklinghausen Hbf ERE (1)
(2) 4
1 Außen-
1 Mittel-
76 Ebene PU* Treppe, Aufzug 01.01.1870
24.05.1998
S2 RV 29
Abschnitt Gelsenkirchen Hbf - Essen Hbf
2168 2,8 Bft Gelsenkirchen-Rotthausen EGRO 1, 2 2 Außen 96 Ebene PU, SÜ Treppe, eben 1876
24.05.1998
S2 - 7
2168
2163
0,0
5,6
Bf Essen-Kray Nord EEKN 3, 4 1 Mittel- 96 Ebene PU* Treppe, Rampe 1873
24.05.1998
S2 - 29
2163 0,0 Bf Essen Hbf EE 21 (22) 1 Mittel- 76 Damm PU Treppe 01.03.1862
29.09.1991
S2 S1/S3/S9, S6, FV, RV, U 1

zum Seitenanfang S3 Oberhausen - Mülheim - Essen - Hattingen (KBS 450.3)

Str.-Nr. km Bezeichnung (Karte) Kurzbez Gleise Bahnsteige Höhe Lage Querung Zugang Eröffnung Linien Verknüpfung Bild
2183 4,0 Bf Oberhausen Hbf EOB 11 (12) 1 Mittel- 76 Damm PU Treppe, Aufzug 15.05.1847
26.05.1974
S3 S2, FV, RV, U 29
Stationen Mülheim (Ruhr) Styrum bis Essen Steele Ost --> Stammstrecke Essen
2165 4,1 Hp Essen-Horst EEHT 1, 2 2 Außen- 96 Damm PU Treppe, Rampe 10.05.1986 S3 - 21
2165
2400
7,0
45,1
Bf Bochum-Dahlhausen EBDA 1, 2
(3)
1 Mittel-
1 Außen-
76 Ebene PU* Treppe 1863/69
26.05.1974
S3 - 29
2400
2292
49,3
0,4
Bf Hattingen (Ruhr) EHAT 101 1 Seiten- 96 Damm eben 28.12.1869
26.05.1974
S3 - 29
2292 1,2 Hp Hattingen (Ruhr) Mitte EHTM 1 1 Seiten- 96 Tunnel entf. Treppe, Aufzug 03.07.1987 S3 - 29

zum Seitenanfang S4 DO-Lütgendortmund - Unna (KBS 450.4)

Str.-Nr. km Bezeichnung (Karte) Kurzbez Gleise Bahnsteige Höhe Lage Querung Zugang Eröffnung Linien Verknüpfung Bild
2213 1,8 Hp Dortmund-Lütgendortmund [S-Bahn] EDLS 1 1 Seiten- 96 Tunnel entf. Treppe, Aufzug 23.05.1993 S4 - 29
2213 3,3 Hp üst Dortmund-Somborn EDSM 1 1 Seiten- 96 Einschnitt entf. (Tunnel) Rampe 23.05.1993 S4 - 7
2213 4,3 Hp Dortmund-Germania EDGM 1, 2 2 Außen- 96 Damm EÜ, PU Rampe 03.06.1984 S4 - 29
2213 6,2 Hp Dortmund-Marten Süd EDMS 1, 2 1 Mittel- 96 Ebene 2 Steg* Treppe, Rampe 30.05.1964
03.06.1984
S4 Tram 7
2213
2126
8,9
65,7
Bft Dortmund-Dorstfeld [hoch] EDDPH 4, 5
(3, 6)
2 Mittel- 96 Einschnitt/Damm Steg, Tunnel Treppe, Aufzug 24.09.1983
03.06.1984
S2, S4 S1 2
2213
2126
9,6
66,9
Hp Bft Dortmund West EDW 1, 2 2 Außen- 96 Damm 2 EÜ eben, Rampe 03.06.1984 S4 - 29
2126 67,9 Hp Dortmund Möllerbrücke EDMB 1, 2 2 Außen- 96 Einschnitt Treppe, Aufzug, Rampe 26.05.1963
03.06.1984
S4 U 2
2126 69,1 Hp Dortmund Stadthaus EDST 1, 2 2 Außen- 96 Damm Eü, PU Treppe, Aufzug 26.05.1963
03.06.1984
S4 U 29
2112 33,8 Hp Dortmund-Körne West EDWK 1, 2 2 Außen- 96 Ebene Eü, PU Treppe, Rampe 03.06.1984 S4 - 29
2112 33,0 Hp Dortmund-Körne EDKO 1, 2 2 Außen- 96 Ebene PU Treppe, Rampe 26.05.1963
03.06.1984
S4 - 29
2112 31,1 Hp Dortmund
Knappschaftskrankenhaus
EDKK 1, 2 2 Außen- 96 Ebene Rampe 26.05.1963
03.06.1984
S4 - 2
2112 30,2 Bf Dortmund-Brackel EDBK 1, 2 1 Mittel- 96 Ebene PU, EÜ Treppe, Rampe, Aufzug 15.05.1876
03.06.1984
S4 - 29
2112 27,8 Hp Dortmund-Asseln Mitte EDAM 1, 2 2 Außen- 96 Damm 2 EÜ Treppe, Rampe 1963/64
03.06.1984
S4 - 7
2112 26,2 Hp Dortmund-Wickede West EDWW 1, 2 2 Außen- 96 Damm 2 EÜ Treppe, Rampe 15.05.1876
03.06.1984
S4 - 29
2112 24,7 Hp Dortmund-Wickede EDWI 1, 2 2 Außen- 96 Ebene PU Treppe, Rampe 26.05.1963
03.06.1984
S4 Tram 20
2112 23,2 Hp Massen EMAN 1, 2 2 Außen- 96 Ebene Treppe, Rampe 1897/1905
03.06.1984
S4 - 7
2112
2933
19,8
3,9
Bf Unna-Königsborn EUK 1, 3 1 Mittel- 96 Ebene Kopf* (PU) eben 15.05.1876
03.06.1984
S4 - 29
2933 1,1 Hp Unna West EUNW 1 1 Seiten- 96 Einschnitt Treppe 03.06.1984 S4 - 7
2933
2103
0,0
188,9
Bf Unna EUN (2) 4 west 1 Mittel- 96 Ebene PU, PU* Treppe, Aufzug 09.07.1855
03.06.1984
S4 RV 29

zum Seitenanfang S5 Dortmund - Witten - Hagen (KBS 450.5)

Str.-Nr. km Bezeichnung (Karte) Kurzbez Gleise Bahnsteige Höhe Lage Querung Zugang Eröffnung Linien Verknüpfung Bild
2801 31,4 Bf Dortmund Hbf EDO (4) 5 1 Mittel- 96 Damm PU Treppe, Aufzug 15.05.1847
25.09.1983
S5 S1, S2, FV, RV, U 29
2801 25,0 Bf Dortmund-Barop EDBA 1, 2 1 Mittel- 76 Ebene PU* (BÜ) Treppe 09.03.1849
29.05.1994
S5 - 2
2801 23,2 Hp Dortmund-Kruckel EDKR 1, 2 2 Außen- 76 Ebene eben 1897/1905
29.05.1994
S5 - 3
2801 20,3 Bf Witten-Annen Nord EWIA 1, 2 1 Mittel- 96 Ebene PU* (BÜ/PU) Treppe 09.03.1849
29.05.1994
S5 - 29
2801 15,3 Bf Witten Hbf EWIT 1, 2 1 Mittel- 96 Damm PU* Treppe, Aufzug 09.03.1849
29.05.1994
S5 RV 2
2801 7,8 Bf Wetter (Ruhr) EWET 1, 2 1 Mittel- 96 Ebene PU*, PU Treppe, Rampe 09.03.1849
29.05.1994
S5 - 29
2801 4,3 Bf Hagen-Vorhalle EHGV 1, 2 1 Mittel- 76 Ebene PU* Treppe 09.03.1849
29.05.1994
S5 - 29
2801
2550
0,0
141,7
Bf Hagen Hbf EHG 11, 12 1 Mittel- 96 Ebene PU* Treppe, Aufzug 09.03.1849
29.05.1988
S5, S8 FV, RV 25

zum Seitenanfang S6 Essen - Ratingen - Düsseldorf - Leverkusen - Köln (KBS 450.6)

Str.-Nr. km Bezeichnung (Karte) Kurzbez Gleise Bahnsteige Höhe Lage Querung Zugang Eröffnung Linien Verknüpfung Bild
2161 8,8 Bf Essen Hbf EE (11) 12 1 Mittel- 96 Damm 3 PU Treppe 01.03.1862
26.05.1968
S6 S2, S1/S3/S9, FV, RV, U, Tram 1
2161 7,1 Hp Essen Süd EESD 1, 2 2 Außen- 96 Einschnitt Treppe, Rampe 1914/17
26.05.1968
S6 Tram 29
2161 5,1 Bf Essen-Stadtwald EESA 1, 2 2 Außen- 96 Einschnitt Steg Treppe, Aufzug
15.08.1877
26.05.1968
S6 - 29
2161 2,7 Hp Essen Hügel EEHU 1, 2 2 Außen- 76 Damm PU Treppe 1890
26.05.1968
S6 - 1
2161
2400
0,2
25,0
Bf Essen-Werden EEWD 1, 2 2 Außen- 96 Ebene PU, SÜ eben, Treppe, Rampe, Aufzug
01.02.1872
26.05.1968
S6 - 29
2400 20,7 Bf Kettwig EKG 1
2 (3)
1 Außen-
1 Mittel-
96 Ebene PU* eben
Treppe, Aufzug
01.02.1872
26.05.1968
S6 - 29
2400 19,4 Hp Kettwig Stausee EKGS 1, 2 1 Mittel- 76 Damm PU* (EÜ) Treppe 28.05.1945
26.05.1968
S6 - 29
2400 15,5 Bf Hösel EHOS 1, 2 2 Außen- 76 Ebene PU (EÜ) eben, Treppe 01.02.1872
26.05.1968
S6 Bus 1
2400 10,1 Bf Ratingen Ost KRAO 1, 2 1 Mittel- 96 Ebene PU*, PU Treppe, Aufzug 01.02.1872
28.09.1967
S6 Bus 29
2400
2324
7,1
21,3
Bf Düsseldorf-Rath KDR 1, 2 1 Mittel- 96 Ebene PU Rampe 19.11.1874
28.09.1967
S6 Tram 2
2400 6,0 Hp Düsseldorf-Rath Mitte KDRM 1, 2 2 Außen- 96 Damm Treppe, Rampe 28.09.1967 S6 Tram 2
Stationen Düsseldorf-Derendorf bis Düsseldorf-Oberbilk --> Stammstrecke Düsseldorf Nord-Süd
2670 33,5 Hp Düsseldorf-Eller Süd KDES 3, 4 1 Mittel- 96 Damm PU Treppe, Aufzug
28.09.1967 S6, S68 - 2
2670 30,9 Hp Düsseldorf-Reisholz [Hp] KDRH 3, 4 1 Außen-
1 Zwischen-
76 Damm Treppe, Aufzug 15.06.1899
28.09.1967
S6, S68 - 2
2670 28,5 Hp Düsseldorf-Benrath KDBE 3, 4 1 Mittel- 76 Damm PU* Treppe, Aufzug 20.12.1845
28.09.1967
S6, S68 RV, Tram 11
2670 26,0 Hp Düsseldorf-Garath KDGA 3, 4 1 Mittel- 96 Damm PU Treppe, Aufzug 28.09.1967 S6, S68 - 2
2670 24,7 Hp Düsseldorf-Hellerhof KDHL 3, 4 1 Mittel- 96 Ebene Treppe, Aufzug 15.12.1982 S6, S68 - 2
2670 22,7 Hp Langenfeld (Rheinl)-Berghausen KLAB 3, 4 1 Mittel- 96 Ebene Treppe 1971/72 S6, S68 - 1
2670 20,7 Bf Langenfeld (Rheinl) KLA 3, 4 1 Mittel- 96 Ebene PU Treppe, Aufzug 20.12.1845
12.12.1968
S6, S68 - 1
2670 16,1 Hp Üst Leverkusen-Rheindorf KLRH 1, 2 1 Mittel- 96 Ebene PU* (SÜ) Treppe, Aufzug 02.06.1991 S6 - 1
2670 13,2 Hp Leverkusen-Küppersteg [Hp] KLKH 1, 2 1 Mittel- 96 Ebene PU Treppe, Aufzug 20.12.1845
02.06.1991
S6 - 1
2670 11,7 Bft Leverkusen Mitte KLMI 1 1 Außen- 96 Ebene (PU) Treppe, Rampe 1979
02.06.1991
S6 RV 1
2670 9,4 Hp Üst Leverkusen Chempark (ehem. Bayerwerk) KBAY 1, 2 1 Mittel- 96 Ebene Treppe, Aufzug 02.06.1991 S6 - 1
2670 7,5 Hp Köln-Stammheim KKSH 1, 2 1 Mittel- 96 Ebene Treppe, Aufzug 02.06.1991 S6 - 2
Stationen Köln-Mülheim bis Köln-Nippes --> Stammstrecke Köln

zum Seitenanfang S7 Solingen - Remscheid - Wuppertal (KBS 450.7)

Str.-Nr. km Bezeichnung (Karte) Kurzbez Gleise Bahnsteige Höhe Lage Querung Zugang Eröffnung Linien Verknüpfung Bild
2671
2730
2675
7,2
6,6
0,0
Bf Solingen Hbf
(ehem. Solingen-Ohligs)
KSO 9, 10 1 Mittel- 76 Ebene PU*, PU Treppe, Aufzug 25.09.1867
28.09.1980
S1, S7 FV, RV, O-Bus 1
2675 5,98 Hp Solingen-Grünewald KSGR 1, 2 1 Mittel- 76 Einschnitt Treppe, Aufzug 06.05.2006
15.12.2013
S7

2675 6,76 Bf Solingen Mitte
KSM 1, 2
1 Mittel- 76 Einschnitt 2 SÜ Treppe, Aufzug
10.12.2006
15.12.2013
S7 Bus
2675 10,287 Hp Solingen-Schaberg KSS 1, 2 2 Außen- 76 Ebene PU
Treppe
eben
15.07.1897
15.12.2013
S7

2675 14,107 Bf Remscheid-Güldenwerth KRG 1, 2 1 Mittel- 76 Ebene PU* Treppe 01.08.1898
15.12.2013
S7

2705 17,803 Bf Remscheid Hbf
KR 1
2, 3
1 Außen-
1 Mittel-
76 Ebene PU* Treppe, Aufzug 01.09.1868
15.12.2013
S7

2700
13,043 Bf Remscheid-Lennep KRL 1
2
1 Außen-
1 Mittel-
76 Ebene PU* Treppe, Aufzug 01.09.1868
15.12.2013
S7

2700 9,930 Hp Remscheid-Lüttringhausen KRLU 1
2
2 Außen-
76 Ebene (EÜ) eben
Rampe
01.09.1868
15.12.2013
S7

2700 6,984 Bf Wuppertal-Ronsdorf
KWRO 1, 2 1 Mittel- 76 Ebene PU* Treppe, Aufzug 01.09.1968
15.12.2013
S7

Stationen Wuppertal-Oberbarmen bis Wuppertal Hbf --> Stammstrecke Wuppertal

zum Seitenanfang S8 Hagen - Wuppertal - Düsseldorf - Neuss - Mönchengladbach (KBS 450.8)

Str.-Nr. km Bezeichnung (Karte) Kurzbez Gleise Bahnsteige Höhe Lage Querung Zugang Eröffnung Linien Verknüpfung Bild
2550
2804
141,7
0,0
Bf Hagen Hbf EHG 11, 12 1 Mittel- 96 Ebene PU* Treppe, Aufzug 09.03.1849
29.05.1988
S8, S5 FV, RV 25
2804 1,1 Hp Hagen-Wehringhausen EHGW 1 1 Seiten- 96 Damm Treppe 27.05.1979
29.05.1988
S8 - 29
2804
2423
3,2
52,7
Bf Hagen-Heubing EHGI 1, 2 2 Außen- 96 Ebene PU eben, Treppe 15.09.1879
29.05.1988
S8 - 29
2423 50,4 Hp Hagen-Westerbauer EHWB 1, 2 2 Außen- 96 Damm Treppe 28.05.1983
29.05.1988
S8 - 29
2423 48,8 Hp Gevelsberg-Knapp EGVA 1, 2 2 Außen- 76 Einschnitt/Ebene Steg Treppe/Rampe 01.06.1980
29.05.1988
S8 - 29
2423 45,8 Hp Gevelsberg Hbf EGVH 1, 2 2 Außen- 76 Ebene PU Treppe 15.09.1879
29.05.1988
S8 - 29
2423 44,8 Hp Gevelsberg-Kipp EGVK 1, 2 2 Außen- 76 Ebene/Einschnitt EÜ, Steg eben, Treppe 01.06.1980
29.05.1988
S8 - 29
2423
2143
43,8
15,5
Bf Gevelsberg West EGVW 1, 2 1 Mittel- 76 Damm PU*, EÜ Treppe 15.05.1934
29.05.1988
S8 - 29
2143
2525
19,7
48,8
Bf Schwelm KSWE 1, 2 1 Mittel- 96 Ebene EÜ, PU* Treppe, Aufzug 09.10.1847
29.05.1988
S8 - 1
2525 47,2 Hp Schwelm West KSWW 1, 2 1 Mittel- 76 Damm Treppe 29.05.1988 S8 - 1
2525 45,2 Hp Wuppertal-Langerfeld [Hp] KWLP 1, 2 1 Außen-
1 Zwischen-
76 Einschnitt Steg*, SÜ Treppe 29.05.1988 S8 - 29
Stationen Wuppertal-Oberbarmen bis Wuppertal-Sonnborn --> Stammstrecke Wuppertal
2525 31,9 Bf Wuppertal-Vohwinkel KWV 5, 6 1 Mittel- 96 Damm PU, EÜ Treppe, Aufzug 10.04.1841
29.05.1988
S8, S68 S9, RV (Schwebebahn) 1
2525 26,9 Hp Gruiten [Hp] KGUH 3, 4 1 Mittel- 96 Damm PU, PU* Treppe 10.04.1841
29.05.1988
S8, S68 - 29
2525 23,7 Hp Hochdahl-Millrath KHOM 1, 2 1 Mittel- 96 Damm PU Treppe 1968/69
29.05.1988
S8, S68 - 29
2525 22,1 Bf Hochdahl KHO 1, 2 1 Mittel- 96 Ebene PU (BÜ) Treppe 10.04.1841
29.05.1988
S8, S68 - 29
2525 19,2 Hp Erkrath KER 1, 2 1 Mittel- 96 Ebene PU Treppe 20.12.1838
29.05.1988
S8, S68 - 29
Stationen Düsseldorf-Gerresheim bis Neuss Hbf --> Stammstrecke Düsseldorf Ost-West
2550 75,3 Hp Büttgen KBUT 1, 2 2 Außen- 76 Ebene 2 PU eben
Treppe, Rampe
01.08.1868
29.05.1988
S8 - 1
2550 71,5 Bf Kleinenbroich KKLE 1, 2 2 Außen- 76 Ebene 2 PU Treppe, Rampe
17.01.1853
29.05.1988
S8 - 1
2550 68,1 Bf Korschenbroich KKOI 1, 2
2 Außen-
76 Ebene PU Treppe, Rampe
1868/80
29.05.1988
S8 - 8
2550 65,9 Hp Mönchengladbach-Lürrip KML 1, 2 2 Außen- 76 Damm Treppe 1980/81
29.05.1988
S8 - 1
2550 63,9 Bf Mönchengladbach Hbf KM 8, 9 1 Mittel- 76 Damm PU Treppe, Aufzug 15.01.1851
29.05.1988
S8 - 1

zum Seitenanfang S9 Haltern - Bottrop - Essen - Wuppertal (KBS 450.9)

Str.-Nr. km Bezeichnung (Karte) Kurzbez Gleise Bahnsteige Höhe Lage Querung Zugang Eröffnung Linien Verknüpfung Bild
2200
2252
26,0
0,0
Bf Haltern am See
(ehem. Haltern (Westf))
EHLT 1
(2, 3)
1 Außen,
(1 Mittel-)
96 Ebene (PU*) eben (Treppe) 01.01.1870
24.05.1998
S9 - 29
2252 13,2 Hp Marl-Hamm EMHM 1 1 Seiten- 96 Damm Treppe, Rampe 27.09.1968
24.05.1998
S9 - 29
2252 9,3 Hp Marl Mitte EMAM 1 1 Seiten- 76 Einschnitt Steg Treppe, Rampe 24.10.1974
24.05.1998
S9 - 29
2252 3,9 Hp Gelsenkirchen-Hassel EGHS 1 1 Seiten- 96 Ebene Treppe, Rampe 27.09.1968
24.05.1998
S9 - 29
2252
2250
0,7
18,3
Hp Gelsenkirchen-Buer Nord [Hp] EGBU 1 1 Außen- 66 Damm Treppe, Aufzug 01.05.1905
24.05.1998
S9 - 29
2250 12,5 Bf Gladbeck West EGBW 1, 2 1 Mittel- 76 Ebene Steg* Treppe 01.05.1905
24.05.1998
S9 - 29
2250 8,1 Hp Bottrop-Boy EBTB 1, 2 2 Außen 76 Einschnitt Treppe 1925/27
24.05.1998
S9 - 29
2250
2248
4,1
3,0
Bf Bottrop Hbf [Pbf] EBTHP 1 (2) 1 Mittel- 96/76 Damm PU Treppe, Aufzug 01.05.1905
24.05.1998
S9 - 1
2248
2280
-0,3
7,7
Hp Üst Essen-Dellwig Ost EEDO 1 1 Seiten- 76 Damm Treppe, Rampe 1917/25
24.05.1998
S9 S2, Tram 29
2280 9,1 Hp Essen-Gerschede EEGE 1, 2 2 Außen- 96 Damm Treppe, Aufzug 1967/68
24.05.1998
S9 Tram 29
2280 10,3 Hp Essen-Borbeck EEBB 1, 2 1 Mittel- 96 Damm PU Treppe, Aufzug 01.07.1879
24.05.1998
S9 RV, Tram 29
2280 11,6 Hp Essen-Borbeck Süd EEBS 1, 2 1 Mittel- 76 Damm 2 EÜ Treppe 13.05.1974
24.05.1998
S9 Tram 29
Stationen Essen West bis Essen-Steele --> Stammstrecke Essen
2165
2400
0,0
38,0
Hp Üst Essen-Überruhr EEUE 1, 2 2 Außen- 96 Ebene BÜ, Steg eben, Treppe 01.06.1863
14.12.2003
S9 - 29
2400 36,5 Hp Essen-Holthausen EEHH 1, 2 2 Außen- 96 Ebene Steg Treppe, Aufzug, Rampe 29.09.1985
14.12.2003
S9 - 29
2400
2723
33,7
26,1
Bf Essen-Kupferdreh EEKU 1, 2 2 Außen- 96 Ebene Rampe 01.12.1847
14.12.2003
S9 - 1
2723 20,9 Hp Velbert-Nierenhof ENIR 1, 2 2 Außen- 96 Ebene eben, Rampe 01.12.1847
14.12.2003
S9 - 1
2723 18,5 Bf Velbert-Langenberg ELBG 1, 2 2 Außen- 96 Ebene PU eben, Treppe, Aufzug 01.12.1847
14.12.2003
S9 - 1
2723 12,7 Hp Velbert-Neviges ENV 1, 2 1 Mittel- 96 Ebene PU Treppe, Aufzug 01.12.1847
14.12.2003
S9 - 1
2723 8,7 Hp Velbert-Rosenhügel EVLR 1, 2 2 Außen- 96 Damm Treppe, Rampe 14.12.2003 S9 - 1
2723 4,5 Hp Wülfrath-Aprath EWAP 1, 2 2 Außen- 96 Ebene Steg eben, Treppe, Aufzug 01.12.1847
14.12.2003
S9 - 1
2723
2525
0,2
31,9
Bf Wuppertal-Vohwinkel EWV 1, 2 1 Mittel- 96 Damm/Einschnitt PU/Steg Treppe, Aufzug 10.04.1841
14.12.2003
S9 S8, S11, RV (Schwebebahn) 1
Stationen Wuppertal-Sonnborn bis Wuppertal Hbf --> Stammstrecke Wuppertal

zum Seitenanfang S11 (Wuppertal -) Düsseldorf - Neuss - Köln - Bergisch Gladbach (KBS 450.11)

Str.-Nr. km Bezeichnung (Karte) Kurzbez Gleise Bahnsteige Höhe Lage Querung Zugang Eröffnung Linien Verknüpfung Bild
2406 0,0 Bf Düsseldorf Flughafen
Terminal
KDF 10, 11 1 Mittel- 76 Tunnel entf. Treppe, Rampe 27.10.1975 S11 Skytrain 2
Stationen Düsseldorf-Unterrath bis Düsseldorf Hbf --> Stammstrecke Düsseldorf Nord-Süd
Stationen Düsseldorf Hbf bis Neuss Hbf --> Stammstrecke Düsseldorf Ost-West
2610 33,7 Hp Neuss Süd KNSD 1, 2 2 Außen- 96 Damm Treppe, Rampe 28.05.1989 S11 - 2
2610 29,8 Bf Norf KNO 2, 3 1 Mittel- 96 Ebene PU Treppe, Aufzug 15.11.1855
02.06.1985
S11 - 2
2610 26,9 Hp Neuss-Allerheiligen KNAL 1, 2 2 Außen- 96 Ebene Treppe, Rampe 14.12.2003 S11 - 2
2610 24,3 Bf Nievenheim KNIV 1, 2 2 Außen- 76 Ebene EÜ, Steg eben, Treppe 1880/97
02.06.1985
S11 - 2
2610 20,8 Bf Dormagen KDO 10 (1, 2) 4 2 Mittel- 76 Ebene PU, EÜ Treppe, Aufzug 15.11.1855
02.06.1985
S11 - 2
2610 17,7 Hp Dormagen Chempark
(ehem. Dormagen Bayerwerk)
KDBW 1, 2 2 Außen- 76 Ebene Steg Treppe 1917/18
02.06.1985
S11 - 2
2610
2620
14,8
14,8
Bf Köln-Worringen KKWO 1, 2 1 Mittel- 96 Ebene PU Treppe 15.11.1855
02.06.1985
S11 - 2
2620 12,9 Hp Köln-Blumenberg KKBL 1, 2 2 Außen- 96 Einschnitt (Tunnel) Treppe, Rampe 1997/98 S11 - 2
2620 11,5 Bf Köln-Chorweiler Nord KKCN 1, 2 2 Außen- 96 Tunnel entf. Treppe 22.05.1977 S11 - 2
2620 10,6 Hp Köln-Chorweiler KKC 1, 2 2 Außen- 96 Tunnel entf. Treppe, Aufzug 01.06.1975 S11 U 2
2620 9,9 Hp Köln Volkhovener Weg KKV 1, 2 2 Außen- 96 Einschnitt Treppe, Rampe 01.06.1975 S11 - 2
2620 7,3 Bf Köln-Longerich KKL (1) 2, 3 (4) 2 Mittel- 76 Damm PU* (EÜ) Treppe 15.11.1855
01.06.1975
S11 - 8
2620 3,5 Hp Köln Geldernstr/Parkgürtel KKP 1, 2 1 Mittel- 76 Damm PU (EÜ) Treppe, Aufzug 01.06.1975 S11 U 2
Stationen Köln-Nippes bis Köln-Mülheim --> Stammstrecke Köln
2663 3,2 Hp Köln-Holweide KKH 1, 2 2 Außen- 76 Ebene 2 PU eben, Treppe 1950/52
01.06.1975
S11 - 2
2663 5,4 Bf Köln-Dellbrück KKDB 1
2 (3)
1 Außen-
1 Mittel-
76 Ebene PU Treppe, Aufzug 15.12.1868
01.06.1975
S11 - 2
2663 7,8 Hp Duckterath KDUK 1 1 Seiten- 76 Damm 2 EÜ Treppe, Rampe 1950/52
01.06.1975
S11 - 2
2663 9,5 Bf Bergisch Gladbach KBGG 1 1 Seiten- 76 Ebene Kopf eben 1953/54
01.06.1975
S11 - 2

zum Seitenanfang S12 Düren - Horrem - Köln - Siegburg - Au (Sieg) (KBS 450.12)

Str.-Nr. km Bezeichnung (Karte) Kurzbez Gleise Bahnsteige Höhe Lage Querung Zugang Eröffnung Linien Verknüpfung Bild
2622 39,4 Bf Düren [Pbf] KDN P 5 (6) 1 Mittel- 96/76 Ebene PU Treppe, Aufzug 06.09.1841
15.12.2002
S12 RV 12
2622 35,0 Hp Merzenich KMEZ 1, 2 1 Mittel- 96 Damm PU* (SÜ) Treppe, Aufzug 29.04.2003 S12 - 26
2622 30,3 Hp Buir [Hp] KBUH 1, 2 1 Außen-
1 Zwischen-
96 Ebene Treppe, eben/Aufzug 06.09.1841
15.12.2002
S12 - 2
2622 21,4 Hp Üst Sindorf KSIU 1 1 Außen- 96 Damm PU Treppe, Rampe 15.12.2002 S12 - 26
2622 18,8 Bf Horrem KHR 1
2 (3)
1 Außen-
1 Mittel-
96
96/76
Ebene PU Treppe, eben/Aufzug 06.09.1841
15.12.2002
S12, S13/S19 RV 26
2622 13,8 Hp Frechen-Königsdorf KFKO 1, 2 1 Mittel- 96 Ebene Steg Treppe, Aufzug 06.09.1841
15.12.2002
S12, S13/S19 - 2
2622 11,1 Hp Köln-Weiden West KKWW 1, 2 1 Mittel- 96 Damm PU* (EÜ) Treppe, Aufzug 28.05.2006 S12, S13/S19 U 2
2622 9,5 Hp Lövenich [S-Bahn] KLO 1, 2 1 Mittel- 96 Damm Treppe, Aufzug 02.06.1840
15.12.2002
S12, S13/S19 - 1
2622 5,9 Hp Köln-Müngersdorf
Technologiepark
KKMT 1, 2 1 Mittel- 96 Damm Treppe, Aufzug 15.12.2002 S12, S13/S19 - 2
2622 3,6 Bf Köln-Ehrenfeld [Pbf] KKERP 1, 2 1 Mittel- 96 Damm PU, PU* (EÜ) Treppe, Aufzug 1860/72
15.12.2002
S12, S13/S19
RV, U 2
Stationen Köln Hansaring bis Köln Trimbornstr --> Stammstrecke Köln
2621 5,8 Hp Köln Airport Businesspark KBP 1, 2 1 Mittel- 96 Damm Steg* Rampe, Treppe 12.06.2004 S12 - 2
2621 7,2 Hp Köln Steinstraße [Hp] KSTP 1, 2 1 Mittel- 96 Ebene 3 PU* (EÜ) Treppe, Aufzug 14.12.2003 S12 - 2
2651 9,6 Hp Porz (Rhein) [Hp] KPRH 1, 2 1 Mittel- 76 Ebene PU Treppe 19.11.1874
02.06.1991
S12 RV 1
2651
2693
2694
12,4
19,4
19,8
Bf Porz-Wahn KPW 1
3, 4
1 Außen-
1 Mittel-
96
76/96
Ebene PU* eben
Treppe, Aufzug
01.01.1859
02.06.1991
S12, S13/S19 - 1
2651 16,9 Hp Spich KSPI 1, 2 1 Mittel- 76 Ebene PU* (EÜ) Treppe, Aufzug 1905/14
02.06.1991
S12, S13/S19 - 1
2651 19,7 Bf Troisdorf KT 1, 2 1 Mittel- 76 Ebene PU Treppe, Aufzug 25.08.1861
02.06.1991
S12, S13/S19
S13, RV 1
2651 24,3 Bf Siegburg/Bonn KSIB 1
2 (3)
1 Außen-,
1 Mittel-
76 Damm PU Treppe, Aufzug 01.01.1859
02.06.1991
S12, S19
FV, RV, U 1
2651 30,8 Bf Hennef (Sieg) KHEN 2, 3 1 Mittel- 76 Ebene PU Treppe, Aufzug 01.01.1859
02.06.1991
S12, S19
RV 19
2651 33 Hp Hennef Im Siegbogen
KHES 1, 2   2Außen- 96 Einschnitt Steg Treppe, Aufzug 11.12.2011 S12 -
2651 35,3 Bf Blankenberg (Sieg) KBLB 1 1 Außen- 76 Ebene (SÜ) eben 1860/61
02.06.1991
S12 - 2
2651 38,4 Hp Üst Merten (Sieg) KMES 1, 2 2 Außen- 76 Damm eben 1897
02.06.1991
S12 - 2
2651 43,0 Bf Eitorf KEIT 1, 2 2 Außen- 76 Ebene PU eben, Treppe, Rampe 15.10.1859
02.06.1991
S12 RV 19
2651 49,8 Bf Herchen KHEC 1, 2 2 Außen- 76 Ebene PU eben, Treppe, Rampe 01.08.1860
02.06.1991
S12 RV 30
2651 55,0 Hp Dattenfeld (Sieg) KDAT 1, 2 2 Außen- 76 Ebene/Damm PU eben, Rampe 1880/97
02.06.1991
S12 RV 30
2651 58,3 Bf Schladern (Sieg) KSLA 1, 2 2 Außen- 76 Ebene PU eben, Treppe, Rampe 01.08.1860
02.06.1991
S12 RV 30
2651 60,1 Hp Üst Rosbach (Sieg) KROS 1, 2 2 Außen- 76 Ebene PU eben, Treppe, Rampe 1880/97
02.06.1991
S12 RV 30
2651 64,8 Bf Au (Sieg) KAU (2) 3 1 Mittel- 76 Ebene PU* Treppe, Aufzug 01.08.1860
02.06.1991
S12 RV 2

zum Seitenanfang S13/S19 Horrem - Köln - Köln-Flughafen - Troisdorf - Hennef (KBS 450.13)

Str.-Nr. km Bezeichnung (Karte) Kurzbez Gleise Bahnsteige Höhe Lage Querung Zugang Eröffnung Linien Verknüpfung Bild
Stationen Horrem bis Köln-Ehrenfeld --> S12 (KBS 450.12)
Stationen Köln Hansaring bis Köln Trimbornstr --> Stammstrecke Köln
2655
2692
2691
3,9
1,5
7,7
Bf Köln Frankfurter Str KKFS 1, 2 1 Mittel- 76 Ebene/Damm PU, EÜ Treppe, Rampe/Aufzug 12.06.2004 S13/S19, RB25 - 2
2691 15,2 Bf Köln/Bonn Flughafen KFKB 2, 3
(1, 4)
2 Mittel- 96
(76)
Tunnel entf. Treppe, Aufzug 12.06.2004 S13/S19 FV, RV 10
Stationen Porz-Wahn und Spich --> S12 (KBS 450.12)
2651 19,7 Bf Troisdorf KT 5, 6 1 Mittel- 76 Ebene PU Treppe, Aufzug 25.08.1861
12.06.2004
S13/S19 S12, RV 1
Stationen Siegburg/Bonn und Hennef --> S12 (KBS 450.12)

zum Seitenanfang RB25 (S14) Köln - Gummersbach (KBS 459)

Str.-Nr. km Bezeichnung (Karte) Kurzbez Gleise Bahnsteige Höhe Lage Querung Zugang Eröffnung Linien Verknüpfung Bild
Stationen Köln Hansaring bis Köln Trimbornstr --> Stammstrecke Köln
2655
2692
2691
3,9
1,5
7,7
Bf Köln Frankfurter Str KKFS 1, 2 1 Mittel- 76 Ebene/Damm PU, EÜ Treppe, Rampe/Aufzug 12.06.2004 S13, RB25 - 2
2655 12,1 Hp Rösrath-Stümpen KRST 1 1 Seiten- 38 Ebene eben 1987/88
09.1984
RB25 - 2
2655
2663
14,4
21,3
Bf Rösrath KROE 1, 2 2 Außen- 38 Ebene PU* eben/Treppe 01.07.1890
09.1984
RB25 - 30
2655
2663
15,9
22,8
Bf Hoffnungsthal KHOF 1, 2 1 Mittel- 76 Ebene PU* Treppe 01.07.1890
09.1984
RB25 - 30
2655 20,4 Hp Honrath KHOR 1 1 Seiten- 38 Ebene (BÜ) eben 01.08.1910
09.1984
RB25 - 30
2655
2657
24,3
20,4
Bf Overath KOV 1
2, 3
1 Außen-
1 Mittel-
38 Ebene PU eben
Treppe
15.10.1884
09.1984
RB25 - 30
2657 32,3 Bf Engelskirchen KENL 1, 2 1 Außen-
1 Zwischen-
38 Ebene RÜ* eben 15.10.1884
09.1984
RB25 - 30
2657 37,3 Bf Ründeroth KRUN 1, 2 1 Mittel 76 Ebene PU* Treppe 15.10.1884
09.1984
RB25 - 30
2657
2810
45,5
61,2
Bf Dieringhausen KDI 1, 2 1 Mittel- 38 Ebene PU* Treppe 01.05.1887
09.1984
RB25 - 30
2810 56,1 Bf Gummersbach KGU (1) 2 1 Mittel- 38 Ebene Kopf* eben 01.07.1893
09.1984
RB25 - 30
2810 47,9 Hp Marienheide KMAH 1 1 Seiten- 38 Ebene (SÜ) eben 01.12.1892
18.04.2003
RB25 - 30

zum Seitenanfang S28 Mettmann - Düsseldorf - Neuss - Kaarst (KBS 450.28)

Str.-Nr. km Bezeichnung (Karte) Kurzbez Gleise Bahnsteige Höhe Lage Querung Zugang Eröffnung Linien Verknüpfung Bild
2423 15,5 Bf Mettmann Stadtwald KME 1, 2 2 Außen- 96 Ebene eben 15.09.1879
26.09.1999
S28 - 1
2423 14,9 Hp Mettmann Zentrum KMEW 1, 2 2 Außen- 96 Damm PU, RÜ Treppe, Aufzug 1953
26.09.1999
S28 - 29
2423 11,7 Hp Neanderthal KNEA 1,
2
1 Außen-
1 Zwischen-
96 Ebene RÜ* eben
Rampe
15.09.1879
26.09.1999
S28 - 28
2423 8,5 Hp Erkrath Nord KERN 1, 2 2 Außen- 96 Damm Rampe / Treppe 1905/14
26.09.1999
S28 - 29
Stationen Düsseldorf-Gerresheim bis Neuss Hbf --> Stammstrecke Düsseldorf Ost-West
2530 4,4 Bf Kaarst IKEA KKAI 1, 2 2 Außen- 96 Ebene Treppe, Rampe 1954/57
26.09.1999
S28 - 1
2530 5,4 Hp Kaarst Mitte/Holzbüttgen KKMI 1 1 Seiten- 96 Ebene Treppe, Rampe 1985/87
26.09.1999
S28 - 1
2530 6,1 Hp Kaarster Bahnhof KKAA 1 1 Seiten- 96 Ebene Treppe, Rampe 1878
26.09.1999
S28 - 1
2530 7,1 Bf Kaarster See KKSE 1, 2 1 Mittel- 96 Ebene Rampe 26.09.1999 S28 - 1

Erläuterungen

Bildnachweise (Nr. Autor, Quelle, Lizenz)

GFDL = GNU Free Documentation License
CCL = Creative Commons License

Quellen

[ Definition | Geschichte | Liniennetz | Fahrzeuge | Fahrplan | Zielnetz | Bauvorhaben ]


[Seitenanfang]  [zurück]  [Startseite]  [Inhalt]