Was ist neu?

Änderungen und neue Inhalte auf indusi.de

09. Oktober 2016: Die Seiten mit Diskussionsbeiträgen zur Kombi-Lösung Karlsruhe wurden überarbeitet und aktualisiert. Ergänzung eines Vorschlags für eine Straßenbahntrasse in der Kriegsstraße ohne Autotunnel.

18. Februar 2015: Im Liniennetz der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg die neuen Linien S23 Bonn - Euskirchen der S19 Horrem - Hennef ergänzt.

15. Januar 2014: Das Liniennetz der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg vollständig aktualisiert und insbesondere die Änderungen zum Fahrplanwechsel 12/2014 im Liniennetz der S-Bahn Rhein-Ruhr eingearbeitet (Neue Linie S7 Solingen - Remscheid - Wuppertal, Umbenennung Haltepunkte Bayerwerk -> Chempark). Im Netz der S-Bahn Rhein-Sieg die neuen Haltepukte Hennef Im Siegbogen (S12) und Meinerzhagen (RB25) sowie die Linienverlängerung der S13 bis Hennef ergänzt.

06. März 2010: In der Tabelle der Stationen der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg die letzten fehlenden Bilder auf den Linien S4, S12 und S14 (RB25) ergänzt.

11. Dezember 2009: Auf den Seiten der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg (Geschichte, Liniennetz, Stationen, Fahrplan) die Änderungen zum Fahrplanwechsel 12/2009 im Liniennetz der S-Bahn Rhein-Ruhr eingearbeitet (Ersatz der Linie S7 Düsseldorf - Solingen durch Verlängerung der Linien S1 und S11 sowie neue HVZ-Linie S68). Im Zielnetz wurde die Liniennummer S7 als neue Linie für den Abschnitt Solingen - Remscheid - Wuppertal beibehalten.

06. November 2009: In der Tabelle der Stationen der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg weitere Bilder für die Linienabschnitte S12 Eitorf - Au (Sieg) und S14 (RB25) Rösrath - Marienheide aus dem NRW-Bahnarchiv von Andre Joost ergänzt.

13. Juni 2009: In den Linienplänen (Liniennetz 2009 und Zielnetz) der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg einige Schreibfehler korrigiert.

21. Mai 2009: In der Tabelle der Stationen der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg die Bilder für Recklinghausen Hbf S2 und Wuppertal-Langerfeld S8 aktualisiert bzw. ergänzt.

22. April 2009: In der Tabelle der Stationen der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg weitere Bilder der Linien S4 (Dortmund Ostast und Unna) und S8 (Gevelsberg) sowie Dortmund Hbf (S1/S2/S5) von Ulrich Heidenreich ergänzt bzw. aktualisiert.

14. April 2009: In der Tabelle der Stationen der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg weitere Bilder der Linien S6 (Düsseldorf Hbf, Langenfeld, Leverkusen), S8 (Neuss - Mönchengladbach, Wuppertal-Vohwinkel) und S12/S13 (Köln Hbf, Porz (Rhein) - Troisdorf, Siegburg/Bonn) ergänzt bzw. aktualisiert.

5. April 2009: Seit heute ist auch die Linksammlung Verkehrswesen vollständig aktualisiert.

8. März 2009: Die vollständige Aktualisierung und Ergänzung der Linksammlungen Eisenbahn und Stadtverkehr abgeschlossen.

30. Dezember 2008: In der Tabelle der Stationen der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg weitere Bilder der Linien S1 (Dortmund), S7 (Hilden - Solingen), S8 (Kleinenbroich, Schwelm) und S28 (Kaarst, Mettmann) ergänzt bzw. aktualisiert.

23. Dezember 2008: Die Seite www.indusi.de wurde mit meiner zweiten, eher privaten Webseite "Marcos Welt" (www.marco-wegener.de) zusammengeführt, um den zeitlichen Aufwand für die Verwaltung zweier Webseiten zu reduzieren. Dabei wurde die Online-Version meiner Studienarbeiten (einschl. Diplomarbeit) aus dem Bauingenieurstudium als Bestandteil dieser Seite integriert. Die weiteren Bestandteile von "Marcos Welt" (allgemeine Linksammlung, Fotoalbum, Informationen zum Ort Hösel und Dokumente aus dem Bauingenieurstudium) wurden - aufgrund des Alters dieser Unterlagen und dem hohen Aktualisierungsaufwand - nicht übernommen und aus dem Netz gelöscht.
Im Zuge dieser Überarbeitung wurde auch eine neue Startseite erstellt, die jetzt einen besseren Überblick über die insgesamt sieben Themenbereiche dieser Seite bietet. Die Top-10-Links gibt es jetzt nicht mehr auf der Startseite; diese wurden als eigene Seite in den Abschnitt Linksammlung aufgenommen.

20. Dezember 2008: Auf der Seite der Baumaßnahmen der S-Bahn Rhein-Ruhr einen Abschnitt zu den geplanten Haltepunkten auf der Ost-West-S-Bahn (S8) aus der ursprünglichen Planung sowie aus dem Zielnetz 2015 ergänzt. Aktualisierung der Fahrplantabelle und der Fahrzeugeinsätze der S-Bahn Rhein-Ruhr nach dem Fahrplanwechsel 12/2008. Zum Jahresende noch einen herzlichen Dank an Ullrich Heidenreich, der im S-Bahn-Netz des VRR unterwegs war und mir zum Füllen der Lücken in der Tabelle der S-Bahn-Stationen zahlreiche Bilder zur Verfügung gestellt hat.

1. Oktober 2008: Neue Bilder der Fahrzeuge der S-Bahn Rhein-Ruhr, insbesondere der Elektrotriebzüge ET420 und ET423 sowie des neuen ET422 eingestellt.

19. September 2008: Nach langjähriger Arbeit konnte heute endlich die Übersicht über alle Stationen der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg fertig gestellt werden. Die Übersichtstabelle enthält zu jeder Station betriebliche Angaben wie Streckennummer mit Kilometerangabe, Art der Betriebsstelle und Kürzel, technische Informationen zu Gleisen, Bahnsteigen und Zugängen und verkehrliche Angaben zu Linien und Verknüpfungen sowie ein Bild zu jeder Station. Durch Klick auf den Stationsnamen, wird ein entsprechender Kartenausschnitt (Luftbild) aus Google Maps angezeigt. Außerdem ist zu den meisten Stationen ein Bild vorhanden. Aufgrund des großen Datenumfangs, der aus einer Vielzahl unterschiedlicher Quellen stammt, sind einzelne Fehler fast unvermeidlich. Daher sind Ergänzungen und Korrekturen natürlich jederzeit willkommen. Natürlich freue ich mich auch jederzeit über die Zusendung von noch fehlenden Bildern.

14. September 2008: Überarbeitung und Erweiterung der Beschreibung der Geschichte der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg sowie Ergänzung von Inbetriebnahme- und Stilllegungsterminen. Zusätzlich zu den Inbetriebnahmedaten wurden zwei weitere Tabellen mit den Eröffnungsdaten des Ruhrschnellverkehrs sowie eine Zeittafel der politischen Beschlüsse zur S-Bahn an Rhein, Ruhr und Sieg ergänzt.

11. April 2008: Aktualisierung und Ergänzung der Seiten zu den Zugbeeinflussungssystemen PZB 90 und LZB.

08. Dezember 2007: Aktualisierung der Fahrplandaten auf den S-Bahn-Seiten entsprechend der Änderungen zum Fahrplanwechsel 2008. Korrekturen im Liniennetzplan und im Zielnetz (z. B. Namensänderung Solingen Hbf). Überarbeitung des Zielnetzes (alt "Zielnetz 2015"): Die Reaktivierung der Hertener Bahn (S9 GE-Buer Nord - Recklinghausen) wurde ergänzt und die Stichstrecke Bottrop Hbf - Bottrop Mitte der S19 zugeordnet, um die Liniennummer S9 für den Abschnitt Bottrop - Haltern am See beibehalten zu können. Bei der Verlängerung der S28 nach Wuppertal entfällt der neue Haltepunkt W-Dornap-Hahnenfurt (gem. VRR-Zielnetz 2015) und wird entsprechend der aktuellen Planung mit dem Hp Wülfrath-Düssel zusammengelegt.

30. Juli 2007: Aktualisierung der Linien-, Fahrzeug- und Fahrplandaten auf den S-Bahn-Seiten entsprechend dem aktuellen Verbundfahrplan (Liniennetz, Fahrzeuge und Fahrplan).

4. Juli 2007: Aktualisierung der S-Bahn-Seiten im Bereich Solingen: Umbenennung Solingen-Ohligs in Solingen Hbf sowie neue Stationen SG-Grünewald und Solingen Mitte (Liniennetz und Zielnetz 2015).

23. April 2006: Im Zuge der Einwendungen zu den Planrechtsverfahren der "Kombi-Lösung" (City 2015 Karlsruhe), wurden die Stellungnahme und die Variantenvorschläge zur "Kombi-Lösung" ergänzt bzw. überarbeitet und teilweise an die aktuellen Planungen angepasst.

27. Januar 2006: Die Beschreibung der Planungen für die S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg auf der Baumaßnahmen-Seite vollständig überarbeitet. Neben einigen neuen Planungen, z. B. die Circle Line, wurden insbesondere die Informationen aus der Integrierten Gesamtverkehrsplanung NRW (IGVP) berücksichtigt. Bei jeder Baumaßnahme wird auf das zugehörige Dossier der IGVP hingewiesen, das weitere Informationen enthält. Zur besseren Orientierung wurden für einzelne Bauvorhaben Ausschnitte aus dem Liniennetzplan hinzugefügt.

19. Januar 2006: Bei der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg das Zielnetz 2015 überarbeitet: Neuer Liniennetzplan "Zielnetz 2015" als PDF und darin einige Linienergänzungen, die unter "Anmerkungen" näher erläutert werden. Gegenüber dem Zielnetz 2015 des VRR mussten weitere Linien ergänzt werden, die in der Integrierten Gesamtverkehrsplanung NRW enthalten sind oder inzwischen auf anderen Ebenen diskutiert werden.

06. Januar 2006: S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg: Aktualisierung der Tabellen Leistungsdaten der Linien (Liniennetz), Fahrtenangebot (Fahrplan) und Fahrzeugeinsatz (Fahrzeuge). Auf dem neuen Liniennetzplan 2006 sind jetzt auch die Anschlussstrecken beschriftet. Der Abschnitt auf der Fahrplan-Seite über den ehemals geplanten 15-Minuten-Takt wurde entfernt, da diese Planung auf Grund des Regierungswechsels in NRW nicht mehr aktuell ist.

14. Dezember 2005: Zurzeit wird die Linksammlung vollständig überarbeitet. Bisher konnte aber nur der Abschnitt Verkehrswesen abgeschlossen werden.

30. April 2005: Die Vorschläge zur City 2015 Karlsruhe mit der Stadtbahntrasse Kriegsstraße und dem Linienkonzept Schienenverkehr vollständig überarbeitet.

16. März 2005: Anpassung der Navigationsstruktur. Jeder Bereich auf www.indusi.de ist jetzt auch direkt erreichbar. Für vier Bereiche wurden eigene Subdomains eingerichtet (siehe Inhalt). Außerdem wurde die Rubrik "LS-Technik" in "Zugsicherungstechnik" umbenannt.

18. Dezember 2004: Die Fahrplan-Seite der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg aktualisiert. Die Änderungen aus dem Fahrplanwechsel vom 15.12.04 sind allerdings nur minimal.

9. Juni 2004: Bei der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg (Liniennetz 2004) die Änderungen zum kleinen Fahrplanwechsel am 13. Juni 2004 eingearbeitet (Eröffnung der Flughafenschleife Köln/Bonn, Linientausch Düren S12/S13).

4. März 2004: Die Seiten über die S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg überarbeitet und dabei einige Ergänzungen bzw. Korrekturen vorgenommen. Auf der Seite zum S-Bahn Zielnetz die Auflistung der Vorhaben aktualisiert, um einige Bemerkungen ergänzt und eine neue Tabelle "Neue Haltepunkte an bestehenden Strecken" hinzugefügt. In der Tabelle der S-Bahn-Systeme in Deutschland eine Spalte "Betreiber" eingefügt.

11. Februar 2004: Überarbeitung und Aktualisierung der Tabelle der S-Bahn-Systeme in Deutschland abgeschlossen. In der neuen Tabelle bei S-Bahn\Definition wird jetzt jedes deutsche S-Bahn-Netz mit den wichtigsten Daten einzeln aufgeführt. Korrekturen und Ergänzungen sind jederzeit willkommen.

12. Dezember 2003: Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2003 gibt es einen komplett überarbeiteten Liniennetzplan für das Liniennetz 2004 und das Zielnetz 2015 der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg. Die vergrößerten Linienpläne enthalten jetzt alle S-Bahn-Haltepunkte sowie die Verknüpfungspunkte zum DB-Fernverkehr und zur (U-)Stadtbahn. Diese vollständigen Linienpläne sind neu als PDF-Dokument abrufbar. Natürlich wurden auch die Linienwegbeschreibungen um die Verlängerung der S9 zwischen Essen und Wuppertal und den neuen Haltepunkte NE-Allerheiligen an der S11 ergänzt.

8. Oktober 2003: Aktualisierung der Seiten über die Liniennetzkonzepte für die Stadtbahn Köln, insbesondere Ergänzung der aktuellen Informationen zur Umsetzung des Niederflur-Konzeptes entsprechend der Variante A zum Fahrplanwechsel im Dezember 2003.

6. Oktober 2003: Überarbeitung der Vorschläge zum Konzept der "City 2015 Karlsruhe" auf den Seiten Stadtbahntrasse Kriegsstraße (Änderung in den Bereichen Kriegsstraße West, Abschnitt B und Mendelsohnplatz, Abschnitt F) und Kombilösung Plus (Ergänzung Europa- und Kronenplatz).

15. Juni 2003: Zwei Tabellen mit den ETCS-Test- und Anwendungsstrecken auf der Seite über ETCS hinzugefügt.

2. Juni 2003: Einige Ergänzungen und Aktualisierungen auf den Seiten S-Bahn Zielnetz 2015 (Anmerkungen), S-Bahn Bauvorhaben (S13, S21) und City 20115: Stadtbahntrasse Kriegsstraße (Abschnitte B und F) durchgeführt.

21. Februar 2003: Die Geschichte der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg wurde um ein historisches Bild des Ruhrschnellverkehrs ergänzt. Herzlichen Dank an Reinhard Marten, der mir dieses Bild geschickt hat.

24. Januar 2003: Den Liniennetzplan der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg auf den Stand 2003 aktualisiert. Die neue Linie S13 sowie der Vorlaufbetrieb für die S21 (RB33) wurden in die Netzspinne integriert.

26. November 2002: Meine Vorschläge und Diskussionsbeiträge zur U-Strab-Diskussion bzw. City 2015 Karlsruhe wurden auf www.indusi.de als eigene Rubrik integriert. Der Inhalt der einzelnen Seiten ist in der Inhaltsübersicht zusammengefasst. Die Beschreibung des Zugbeeinflussungssystems Indusi wurde um die Systemergänzungen und Geschwindigkeitsüberwachungskurven der PZB 90 ergänzt. Außerdem wurden die Informationen zu den Systemen LZB, ETCS und FFB überarbeitet

20. November 2002: Die Änderungen zum Fahrplanwechsel am 15.12.2003 wurden auf der Seite über das Fahrplanangebot der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg berücksichtigt. Zur Vereinfachung wurden dabei die Angaben in der Tabelle von "Taktzeiten" auf "Fahrten pro Stunde" umgestellt.

15. November 2002: Nachdem die Details des "Integralen Taktfahrplan NRW 2002/03" auf der Internetseite des NRW Verkehrsministeriums veröffentlicht wurden, sind jetzt nähere Informationen zu den Leistungsdaten der einzelnen Linien und zu den Fahrzeugumläufen der Linien bei der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg auf den entsprechenden Seiten hinzugefügt worden. Die Rubrik "Gesetze und Verordnungen" in den Linksammlungen "Eisenbahn" und "Stadtverkehr" ist jetzt zusammengefasst im Abschnitt "Verkehrswesen" zu finden.

5. November 2002: Nach dem Bürgerentscheid zur U-Strab in Karlsruhe habe ich meine Seite zur City2015 auf www.city2015.indusi.de aktualisiert und ergänzt. Ganz neu ein Verbesserungsvorschlag für eine optimierte Kombilösung, die "Kombilösung Plus" unter Einbeziehung einer Stadtbahntrasse in der Kriegsstraße und verschiedener Varianten für die Knotenpunkte.

6. Oktober 2002: Im Straßenbahn Magazin vom Oktober 2002 ist ein Artikel über die S-Bahn Köln erschienen. Die S-Bahn Seiten zur Geschichte, zum Zielnetz und insbesondere zu den Bauvorhaben (S11, S12, S13, S14, S16) wurden um die darin enthaltenen Informationen ergänzt. Auf der Fahrzeugseite wurden außerdem die Informationen zum Fahrzeugeinsatz auf den einzelnen Linien aktualisiert.

29. Juli 2002: Zur U-Strab Diskussion in Karlsruhe weitere Dokumente auf www.city2015.indusi.de eingestellt. Darunter ein überarbeitetes Konzept für ein Liniennetz unter Einbeziehung der Kriegsstraße, eine Stellungnahme zur Kombilösung und ein Kommentar zum Bürgerentscheid.

23. Juli 2002: Auf Grundlage der neuen Literaturquelle "S-Bahnen in Deutschland" wurden die Inbetriebnahmedaten der S-Bahnen im Abschnitt Geschichte (S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg) und Definition (S-Bahn Systeme in Deutschland) ergänzt und aktualisiert.

8. Juli 2002: Zusammenstellung der Bauvorhaben bei der S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg aktualisiert. Auf der Startseite wurde ein Hinweis auf meine Zusammenstellung zur U-Strab-Diskussion bzw. City 2015 in Karlsruhe (www.city2015.indusi.de) eingefügt.

8. Mai 2002: Das Kapitel S-Bahn Rhein-Ruhr-Sieg wurde um eine Seite zur Definition S-Bahn ergänzt. Hier werden die charakteristischen Merkmale eines S-Bahn-Systems beschrieben und es gibt eine Tabelle mit den S-Bahn Systemen in Deutschland.

7. Mai 2002: Eine neue Bilderseite mit Fotos von der Post Office Tube der Royal Mail in London hinzugefügt. Die Bilder stammen zwar schon von 1998, sind aber trotzdem noch interessant.

6. Mai 2002: Die Technik-Seiten (Indusi, LZB, ETCS, FFB) wurden überarbeitet und aktualisiert. Außerdem wurde das Layout dieser Webseite ein wenig verändert. Da demnächst weitere Inhalte hinzukommen werden, wurde die Navigationsleiste angepasst. Sie enthält auf der Startseite nur noch die einzelnen Kapitel bzw. Abschnitte. Durch Anklicken öffnet sich dann das Auswahlmenü für die einzelnen Seiten. Dadurch wird im Regelfall das lästige scollen in der Navigationsleiste vermieden.

21./25. April 2002: Die Aktualisierung und Überarbeitung der Linksammlungen Eisenbahn, Stadtverkehr und Verkehrswesen abgeschlossen.

22. Februar 2002: Die Zusammenfassung zur Stadtbahn Köln wurde aktualisiert, nachdem der Rat der Stadt Köln die Einführung eines erweiterten Niederflur-Konzeptes beschlossen hat. Die Beschreibung der Niederflur-Varianten wurde um einige neue Vorschläge und Kommentare ergänzt.


[Seitenanfang]  [zurück]  [Startseite]  [Inhalt]