Stadtbahn Köln - Niederflur Variante B

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Bei der Variante B des Niederflurnetzes für Köln (Niederflur im Innenstadttunnel) ergeben sich folgende Änderungen:

Diese Variante biete folgende Vorteile:

Diese Variante hat aber auch folgende Nachteile:

Diese Variante wurde im Gutachten des Ingenieurbüros Spieckermann m. W. nicht berücksichtigt. Aufgrund der hohen Kosten für die vielen zurückzubauenden Hochbahnsteige hatte dieser Vorschlag auch keine ernstzunehmenden Chancen, auch wenn er einige beachtenswerte Vorteile (s. o.) bietet.

Ein großer Nachteil von beiden Niederflur-Varianten ist die Hochflurigkeit in der Mühlheimer U-Bahn, die für den Betrieb der beiden Bonner Linien 16 und 18 mit Hochflurfahrzeugen erforderlich ist. Dadurch kann die Linie 13 leider nicht auf Niederflur umgestellt werden, was für die gesamte Gürtelstrecke vorteilhaft wäre.

 


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