Stadtbahn Köln -
Zielnetz 2010

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Das Zielnetz der KVB für
das Jahr 2010 sieht folgenden Neubaustrecken und Linienverlängerungen vor
(jeweils Veränderungen zum Netz 2000):
- Verlängerung der Linie 1
im Westen von Junkersdorf bis Weiden, Schulstraße (in Betrieb). Spätere
Weiterführung bis Bonnstraße (weiterer Bedarf, Neubau 1,3 km, 16 Mio. DM).
- Neubaustrecken von der
bisherigen Endstelle Bocklemünd (Linie 3 und 4) nach Mengenich (in
Betrieb)
und Widdersdorf (Trassenfreihaltung). Die Linie 4
übernimmt den Westast der Linie 5 nach Ossendorf. Die Linie 3 wird nach
Mengenich und die Linie 5 bis Widdersdorf geführt.
- Verlängerung der Linie 4
in Ossendorf bis Butzweiler Straße (vordringlicher Bedarf, Neubau 1,1 km,
14 Mio. DM). Spätere Weiterführung bis Köln-Longerich (weiterer Bedarf,
Neubau 1,7 km, 21 Mio. DM).
- Nord-Süd-Stadtbahn
(unterirdisch) zwischen Breslauer Platz/Hbf. und Marktstraße über Clodwigplatz (1.
Bauabschnitt, vordringlicher Bedarf, Neubau 1,7 km, 500 Mio. DM) mit südlicher Verlängerung
(oberirdisch) bis zum Bonner Verteiler (Arnoldshöhe) und einem Abzweig zur
Rheinuferstrecke (2. Bauabschnitt, weiterer Bedarf, Neubau 3,5 km, 431 Mio.
DM). Hier verkehren die Linien 5, 6 und 16.
- Verlängerung der
Gürtel-Strecke, Linie 13 im Süden von Sülzgürtel bis Bayenthalgürtel
(vordringlicher Bedarf, Neubau 4,1 km, 71 Mio. DM).
- Rechtsrheinische
Ringstrecke der Linie 13 von Mülheim bis Ostheim entlang der Frankfurter
Straße (vordringlicher Bedarf, Neubau 3,9 km, 123 Mio. DM).
- Verlängerung der Linie
19 von Klettenberg bis Hürth, Neubau Hürth-Hermülheim -
Hürth-Zentrum (vordringlicher Bedarf, Neubau 1,5 km, 20 Mio. DM).
- Verlängerung der Linie 7
im Süden von Zündorf bis Langel (vordringlicher Bedarf, Neubau 3,8 km, 34
Mio. DM). Spätere Verbindung mit der Bonner Stadtbahnstrecke Bonn-Beul -
Mondorf - Langel (weiterer Bedarf, Neubau 15,5 km, 203 Mio. DM).
Die Angaben in Klammern sind
jeweils die Einordnung im ÖPNV-Bedarfsplan 1998 des Landes NRW, Länge der
Neubaustrecke und Investitionskosten. Der Realisierungszeitraum für die in den
"Vordringlichen Bedarf" eingestuften Vorhaben umfasst rd. 10 Jahre und
wird bis zum Jahr 2007 veranschlagt; die Maßnahmen des "Weiteren
Bedarfs" erstrecken sich bis zum Jahr 2015.
Die Verlängerungen der
Linie 1 von Junkersdorf bis Weiden und der Linie 3 von Bocklemünd bis Mengenich
sind seit Juni 2002 fertig gestellt. Mehr Informationen zur Nord-Süd-Stadtbahn gibt
es auf den Seiten des Informationsbüros
der Stadt Köln. Auf den Seiten der Kölner
Verkehrsbetriebe (KVB) gibt es leider keine Informationen zu Planungen im
Kölner Stadtahn-Netz :-(.
Quellen: Kölner
Stadtanzeiger (KStA) und ÖPNV-Bedarfsplan 1998 des Landes Nordrhein-Westfalen
(MWMEV)
Niederflur Variante A
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