Studienarbeiten Verkehrswesen

von Marco Wegener

Auf dieser Seite stelle ich die von mir verfassten Studienarbeiten aus dem Bauingenieurstudium an der RWTH Aachen und MSc Transport am Imperial College London sowie meine Diplomarbeit der interessierten Leserschaft zur Verfügung. Dieses Angebot dient der persönlichen Information, die Zitierung von Inhalten ist natürlich nach den üblichen Regeln zugelassen. Jede weitere Verwendung, insbesondere die Weiterveröffentlichung - auch von Teilen - dieser Publikationen, bedarf meiner ausdrücklichen Zustimmung. Für Rückfragen stehe ich gerne per E-Mail zur Verfügung.
Inhaltsübersicht
Stadt- und Bahnperspektiven: Wirkungsabschätzung der räumlich-funktionalen Aufwertung des Bahnhofsbereiches Krefeld-Uerdingen
Diplomarbeit am Lehrstuhl für Stadtbauwesen der RWTH Aachen Univ.-Prof. Dr.-Ing. Klaus J. Beckmann, Juni 2000

Die Baulandentwicklung an der Schiene und die Aufwertung der Bahnhofsumfelder werden in vielen Ländern verstärkt gefördert. Das Ziel ist die Reduktion des MIV-Aufkommens durch die Steigerung der Attraktivität des Verkehrsmittels Bahn und dadurch eine zukunftsfähige Stadt- und Verkehrsentwicklung. In dieser Arbeit werden verschiedene Projekte und politische Programme vorgestellt. Die Stadt Krefeld verfolgt mit dem Konzept der Stadt- und Bahnperspektiven dieses Ziel, begleitet von den S-Bahnplanungen des VRR. In dieser Arbeit wird eine Potenzialanalyse dieses Konzeptes und eine Wirkungsabschätzung vorgenommen. Aufbauend auf einer Potenzialanalyse und einer Passantenbefragung wird für den konkreten Bahnhofsstandort Krefeld-Uerdingen eine räumlich-funktionale Konzeption erarbeitet. Diese dient als Grundlage für die Abschätzung der Auswirkungen auf die Bahnnutzung. Das Ergebnis dieser Wirkungsanalyse macht deutlich, dass durch die Baulandentwicklung an der Schiene, die Aufwertung der Bahnhofsumfelder und durch die Verbesserung der Nahverkehrsangebotes die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gesteigert werden kann.

Verkehrsbeeinflussung durch Zuflussdosierung
Studienarbeit am Lehrstuhl für Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau Univ.-Prof.Dr.-Ing. habil. Bernhard Steinauer, Dezember 1999

Die Zuflussdosierung ist eine Methode zur Verkehrsbeeinflussung, die schon seit vielen Jahren in den USA angewendet wird. In Europa ist sie schon in England, Frankreich und den Niederlanden vorhanden, und auch in Deutschland wird sie zur Zeit an verschiedenen Autobahnabschnitten erprobt. In dieser Seminararbeit wird das System der Zuflussdosierung allgemein und die Anwendung in den USA und in Deutschland beschrieben. Die Ziele der Zuflussdosierung und die verschiedenen Betriebsverfahren werden erläutert. Anschließend werden einige Systeme in den USA und die Anlagen in Deutschland vorgestellt. Als Beispiel für einen Steuerungsalgorithmus wird der Minnesota-Algorithmus beschrieben. Anhand von Fallstudien und Untersuchungen aus den USA und Deutschland werden die Auswirkungen auf den Verkehrsablauf beschrieben. Anschließend werden die Anwendungsbereiche und Machbarkeit der Zuflussdosierung in unterschiedlichen Situationen untersucht. Im Fazit erfolgt eine abschließende Bewertung und es wird ein Ausblick auf die Zukunft dieser Methode der Verkehrsbeeinflussung gegeben.

Überprüfung von Befragungsergebnissen für die Städte Ulm und Wuppertal
Studienarbeit am Lehrstuhl für Verkehrswirtschaft, Eisenbahnbau und -betrieb Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wulf Schwanhäußer, Juli 1999

In dieser Arbeit wird eine Konsistenz- und Plausibilitätsprüfung der Befragungsergebnisse von Socialdata für die Städte Ulm und Wuppertal durchgeführt. Bei auftretenden Differenzen werden Möglichkeiten zur Überwindung dieser bzw. die zugrunde liegenden Fehlannahmen oder Implausibilitäten aufgedeckt. Im Fazit wird die Aussagekraft der Socialdata Ergebnisse für die jeweilige Stadt bewertet.
Ein besonderes Augenmerk wird im Rahmen dieser Arbeit auf die Ermittlung der Parksuchzeit als ein Parameter für den MIV-Widerstand gerichtet. Die theoretischen Grundlagen werden beschrieben und es werden Möglichkeiten aufgezeigt, um die Parksuchzeit in Abhängigkeit von der Entfernungsstufe zu berechnen.
Zur Konsistenz- und Plausibilitätsüberprüfung der Befragungsergebnisse werden verschiedene Vergleiche von Kennwerten durchgeführt. Es werden zahlreiche verschiedene Datenquellen herangezogen, um vergleichbare Kennwerte zu erhalten. Das wichtigste Hilfsmittel zur Berechnung von Vergleichswerten ist das EDV-Programm PNV-Split.

A Tramway for Oxford Street
(Eine Straßenbahn für die Oxford Street) - A Special Study submitted as part of the requirements for the degree of Master of Science (Engineering) of the University of London, Juni 1998

Ziel dieser Arbeit ist die Untersuchung der Auswirkungen und der Machbarkeit einer Straßenbahn auf der Oxford Street in Central London. Die zugrunde liegende Idee ist eine Umwandlung der Oxford Street zwischen Marble Arch und St. Giles Circus in eine Fußgängerzone und die Sicherstellung der Erreichbarkeit durch die Straßenbahn.
In diesem Bericht werden andere Stadtbahnsysteme in England und in Europa beschrieben, um einige nützliche Kennzeichen herauszustellen. Es wurde eine kleine Umfrage durchgeführt, um einen Überblick über die öffentliche Meinung zu diesem Projekt zu erhalten. Das vorgeschlagenen Stadtbahn- und Fußgänger-Programm und die Fragen der Machbarkeit werden beschrieben. Auf zwei Aspekte wird schließlich näher eingegangen, das sind die Auswirkungen auf die Umwelt und die Umleitung von Buslinien.


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