Anhang D: Berechnungen zur Fahrgastzahlenprognose
Alte EW | Neue EW | Bemerkung | |
Strukturdaten | |||
Einwohnerzahl [EW] | 12130 | 1120 | Alte EW: Einwohnerzahlen (R < 1000 m) Neue EW: aus Konzept (Tab. 5.1) |
Mobilitätsrate [Wege/(Werktag x EW)] |
2,8 | 3,8 | Anhaltswerte nach [HLSV 1999] |
ÖV-Anteile nach Wegezweck | |||
Beruf | 22 % | 28 % | Alte EW: Anteile nach [ILS 1999] für R < 1000 m Neue EW: 25 % Aufschlag |
Ausbildung | 35 % | 44 % | |
Versorgung | 6 % | 8 % | |
Freizeit | 8 % | 10 % | |
Anteile der Wegezwecke | |||
Beruf | 19 % | Anteile nach [ILS 1999] für R < 1000 m (ohne Dienst-, Geschäfts- und Begleitwege) |
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Ausbildung | 3 % | ||
Versorgung | 30 % | ||
Freizeit | 36 % | ||
Wege (alle Verkehrsmittel) [Wege/Werktag] | |||
Gesamt | 33964 | 4256 | = Einwohner x Mobilitätsrate |
Beruf | 6453 | 809 | = Wege (gesamt) x Anteil der Wegezwecke |
Ausbildung | 1019 | 128 | |
Versorgung | 10189 | 1277 | |
Freizeit | 12227 | 1532 | |
Summe | 29888 | 3745 | ohne Dienst-, Geschäfts- und Begleitwege |
ÖV-Wege [ÖV-Wege/Werktag] | |||
Beruf | 1420 | 222 | = Wege (alle Verkehrsmittel) x ÖV-Anteil |
Ausbildung | 357 | 56 | |
Versorgung | 611 | 96 | |
Freizeit | 978 | 153 | |
Summe | 3366 | 527 | |
Bahnnutzung [Ein- und Aussteiger/Werktag] | |||
Ohne Maßnahmen im Bahnhofsumfeld: | |||
Bahnnutzung | 592 | 93 | Fußgänger aus VRR-Fahrgastzählung (Tab. 6.1) |
Bahn-Anteil [%] | 18 % | = Bahnnutzung / Summe ÖV-Wege | |
Mit Maßnahmen im Bahnhofsumfeld: | |||
Bahnnutzung | 734 | 115 | Fußgänger aus Fahrgastprognose (Tab. 6.3) |
Bahn-Anteil [%] | 22 % | = Bahnnutzung / Summe ÖV-Wege |