Anhang B: Verkehrswiderstandsberechnungen
Die Verkehrswiderstände für die Fahrten von den Stadtteilen Krefeld-Uerdingen, Linn und Oppum in die Krefelder Innenstadt (Hauptbahnhof) wurden für die Straßenbahn und die S-Bahn berechnet. Für die Stadtteile Lindental und Linn wurden zum Vergleich mit der S-Bahn die Verkehrswiderstände für den Bus berechnet. Grundlage der folgenden Berechnungen ist die Verkehrswiderstandsberechnung nach [Walther 1991]. Diese Verkehrswiderstandsberechnung beruht auf der Tatsache, dass die Zeitkomponenten im öffentlichen Verkehr je nach Verkehrsmittel und Dauer unterschiedlich empfunden werden. Diese Bewertung fließt in die Berechungen über eine Zeitbewertungsfaktor ein, der aus empirischen Formeln bestimmt wird.
Zu- und Abgangswiderstand
Die Zu- und Abgangswiderstände werden in Abhängigkeit vom Verkehrsmittel und vom Einzugsradius nach folgenden Formeln berechnet:
Verkehrsmittel | Straßenbahn/Bus | S-Bahn | S-Bahn |
Einzugsradius R [m] | 400 | 500 | 1000 |
mittlere Fußweglänge l [m] | 267 | 333 | 667 |
Zugangszeit tF,An [min] | 3,6 | 4,4 | 8,9 |
Zeitbewertungsfaktor ZBF [1] | 1,61 | 1,62 | 4,25 |
Zugangswiderstand wF,An [WE] | 5,71 | 7,21 | 37,76 |
Wartewiderstand
Die Wartewiderstände werden in Abhängigkeit von der Fahrzeugfolgezeit des Verkehrsmittels in der Hauptverkehrszeit nach folgenden Formeln berechnet:
Verkehrsmittel | Straßenbahn | Bus | S-Bahn |
Fahrzeugfolgezeit tFz [min] | 15 | 20 | 30 |
mittl. Wartezeit tW [min] | 5,67 | 6,48 | 7,35 |
Zeitbewertungsfaktor ZBW | 5,10 | 6,66 | 3,91 |
Wartewiderstand wW [WE] | 28,90 | 43,13 | 28,73 |
Beförderungswiderstand
Für die Berechnung des Beförderungswiderstandes ist kein Zeitbewertungsfaktor erforderlich (ZB = 1). Daher ist diese Widerstandskomponente identisch mit der Beförderungszeit tB:
Verkehrsmittel | Straßenbahn | Bus | S-Bahn |
Uerdingen | 20 | - | 8 |
Linn | 15 | - | 5 |
Oppum | 12 | - | 2 |
Lindental | - | 12 | 2 |
Forsthaus | - | 22 | 4 |
Gesamtwiderstand
Die Ermittlung des Gesamtwiderstandes auf einer Relation erfolgt durch die Addition der Einzelwiderstände:
Verkehrsmittel | Straßenbahn | Bus | S-Bahn | S-Bahn |
Einzugsradius | 400 m | 400 m | 500 m | 1000 m |
Uerdingen | 60,3 | - | 51,2 | 112,3 |
Linn | 55,3 | - | 48,2 | 109,3 |
Oppum | 52,3 | - | 45,2 | 106,3 |
Lindental | - | 66,5 | 45,2 | 106,3 |
Forsthaus | - | 76,5 | 47,2 | 108,3 |