Anhang
Anhang A: Passantenbefragung in Krefeld-Uerdingen [ 1 | 2 ]
Im Folgenden wird der bei der Passantenbefragung in Krefeld-Uerdingen verwendete Fragebogen (Anhang A.1) und die zur Erläuterung des Bahnhofskonzepts verwendete Graphik (Abbildung A.1) abgedruckt. In Anhang A.2 werden alle Ergebnisse der Befragung zusammengefasst.
Abbildung A.1: Graphik zur Erläuterung des
Bahnhofsumfeldkonzepts bei der Befragung in Krefeld-Uerdingen [Grundlage: Stadtkarte 1995]
Anhang A.1: Fragebogen [ 1 | 2 ]
Ort: | (1) Innenstadt | (2) Bahnsteig | (3) Uerd. Nord | Zeit: | 7-8 | 8-9 | 9-10 | 10-11 | 11-12 | 12-13 |
Guten Tag. Ich bin vom Institut für Stadtbauwesen an der RWTH Aachen. Wir untersuchen im Rahmen einer Diplomarbeit die Situation im Bahnhofsumfeld von Uerdingen. Um das Bahnhofsumfeld zu verbessern, sind wir an Ihrer Meinung interessiert. Hätten Sie einige Minuten Zeit für ein paar Fragen?
1.1) Mit welchem Verkehrsmittel sind Sie hierher gekommen? (1 + 2)
Fuß | Rad | Auto (Fahrer) |
Auto (Mitfahrer) |
Bus | Strab | DB-Bahn |
1.2) Woher sind Sie mit diesem Verkehrsmittel gekommen? (1 + 2)
Uerd. Zentrum | Uerd. Nord | Krefeld | Duisburg | Düsseldorf | Meerbusch |
1.3) Zu welchem Zweck unternehmen Sie Ihre Fahrt? (1 + 2)
Arbeit | Ausbildung | Einkaufen/ Versorgung | Freizeit |
1.4) Wohin fahren Sie jetzt mit dem Zug? (nur 2)
Linn | Oppum | KR Hbf | Forstwald | VIE | MG | DU |
1.5) Wann waren Sie zuletzt am Bahnhof?
heute / gestern | innerhalb der letzten Woche |
innerhalb der letzten 4 Wochen |
innerhalb der letzten 12 Monate |
noch nie |
1.6) Wie oft fahren Sie mit der Deutschen Bahn?
täglich / fast täglich | > 1 mal pro Woche | > 1 mal pro Monat | unregelmäßig | nie |
2) Wie beurteilen Sie die aktuelle Situation am Bahnhof in bezug auf folgende Elemente (in Schulnoten von 1 bis 6)?
1 sehr gut |
2 gut |
3 befriedigend |
4 ausreichend |
5 mangelhaft |
6 ungenügend |
weiß nicht | |
Bahnsteigzugang | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
Bahnsteigausstattung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
Zustand Bahnhofstunnel | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
Nutzungen im Bahnhofsgebäude | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
Sicherheit in und am Bahnhof | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
Verknüpfung Bahn mit Strab/Bus | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
P+R-Angebot | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
B+R-Angebot | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
Erreichbarkeit mit Fahrrad | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
Erreichbarkeit zu Fuß | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
Zur Verbesserung der Situation im Bahnhofsumfeld von Uerdingen sind folgende Maßnahmen vorgesehen (siehe Graphik [Abbildung A.1]).
3.1) Wie wichtig sind für Sie folgende Elemente für Ihre Entscheidung, häufiger mit der Deutschen Bahn zu fahren? - Skala von 1 (sehr wichtig) bis 5 (nicht wichtig)
1 sehr wichtig |
2 wichtig |
3 mittelmäßig wichtig |
4 eher nicht wichtig |
5 nicht wichtig |
weiß nicht | |
Tunneldurchstich auf die Nordseite | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Verbesserung des Bahnsteigzugangs (z. B. Aufzug) |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Verbesserung der Aufenthaltsqualität (Platzgestaltung, Sitzgelegenheiten, Grün etc.) |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Verbesserung der Sicherheit (Beleuchtung, Kameras etc.) |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Geschäfte/Dienstleistungen im Bahnhof und im Bahnhofsumfeld |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
P+R-Anlagen (Pkw Stellplätze) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Fahrradabstell-Anlagen (B+R) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Verbesserung des Fahrtenangebotes | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Fahrpreis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
komfortablere Fahrzeuge (Züge) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Pünktlichkeit der Züge | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |
Wohnung in der Nähe des Bahnhofes
(fußläufige Erreichbarkeit des Bf. von der Whg.) |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
3.2) Würden Sie öfter zum Bahnhof kommen, wenn diese Maßnahmen insgesamt realisiert werden?
nein | vielleicht im Einzelfall | ja gelegentlich | ja viel häufiger | weiß nicht |
3.3) Würden Sie öfter mit der Deutschen Bahn fahren, wenn diese Maßnahmen insgesamt realisiert werden?
nein | vielleicht im Einzelfall | ja gelegentlich | ja viel häufiger | weiß nicht |
Vielen Dank, dass Sie an dieser Befragung teilgenommen haben. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
4) Angaben zur Statistik
Geschlecht: | m | w | Alter: | 16-25 | 26-35 | 36-45 | 46-55 | 56-65 | > 65 |
Anhang A.2: Ergebnisse der Befragung [ 1 | 2 ]
1.1) Mit welchem Verkehrsmittel sind Sie hierher gekommen?
Verkehrsmittel | Anzahl [absolut] | Anteil [%] |
zu Fuß | 26 | 44,1 |
Fahrrad | 4 | 6,8 |
Auto (Fahrer) | 9 | 15,3 |
Auto (Mitfahrer) | 2 | 3,4 |
Bus | 13 | 22,0 |
Straßenbahn | 3 | 5,1 |
Deutsche Bahn | 1 | 1,7 |
Taxi | 1 | 1,7 |
Summe | 59 | 100,0 |
1.2) Woher sind Sie mit diesem Verkehrsmittel gekommen?
Fahrtquelle | Anzahl [absolut] | Anteil [%] |
Uerdingen Zentrum | 19 | 32,2 |
Uerdingen Nord | 11 | 18,6 |
Krefeld (anderer Stadtteil) | 17 | 28,8 |
Duisburg | 9 | 15,3 |
Düsseldorf | 0 | 0,0 |
Meerbusch | 3 | 5,1 |
Summe | 59 | 100,0 |
1.3) Zu welchem Zweck unternehmen Sie Ihre Fahrt?
Fahrtzweck | Anzahl [absolut] | Anteil [%] |
Arbeit | 21 | 35,6 |
Ausbildung | 23 | 39,0 |
Einkaufen / Versorgung | 6 | 10,2 |
Freizeit | 6 | 10,2 |
nach Hause | 3 | 5,1 |
Summe | 59 | 100,0 |
1.4) Wohin fahren Sie jetzt mit dem Zug?
Fahrtziel | Anzahl [absolut] | Anteil [%] |
Krefeld Hbf | 11 | 18,6 |
Düsseldorf | 4 | 6,8 |
Mönchengladbach | 6 | 10,2 |
Duisburg | 23 | 39,0 |
Essen | 2 | 3,4 |
Dortmund | 5 | 8,5 |
Oberhausen | 3 | 5,1 |
Andere [22] | 5 | 8,5 |
Summe | 59 | 100,0 |
1.5) Wann waren Sie zuletzt am Bahnhof?
Frequentierung des Bahnhofs | Anzahl [absolut] | Anteil [%] |
heute / gestern | 33 | 55,9 |
innerhalb der letzten Woche | 15 | 25,4 |
innerhalb der letzten 4 Wochen | 6 | 10,2 |
innerhalb der letzten 12 Monate | 4 | 6,8 |
noch nie | 1 | 1,7 |
Summe | 59 | 100,0 |
1.6) Wie oft fahren Sie mit der Deutschen Bahn?
Häufigkeit der Bahnnutzung | Anzahl [absolut] | Anteil [%] |
täglich / fast täglich | 39 | 66,1 |
mind. 1 mal pro Woche | 8 | 13,6 |
mind. 1 mal pro Monat | 5 | 8,5 |
unregelmäßig | 7 | 11,9 |
nie | 0 | 0,0 |
Summe | 59 | 100,0 |
2.1) Wie beurteilen Sie die Situation am Bahnhof in bezug auf folgende Elemente (in Schulnoten von 1 bis 6)?
Anzahl der Nennungen | ||||||||||
Element | sehr gut |
gut | befrie- digend |
aus- rei- chend |
mangel- haft |
un- genü- gend |
weiß nicht |
Summe | Ge- samt- note [23] |
Stand- ard- abwei- chung |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Bahnsteigzugang | 0 | 7 | 16 | 14 | 12 | 10 | 0 | 59 | 4,03 | 1,29 |
Bahnsteigausstattung | 0 | 6 | 14 | 23 | 10 | 6 | 0 | 59 | 3,93 | 1,11 |
Zustand des Bahnhofstunnels | 0 | 0 | 4 | 8 | 19 | 26 | 2 | 59 | 5,18 | 0,93 |
Nutzungen im Bahnhofsgebäude | 0 | 1 | 6 | 10 | 19 | 10 | 13 | 59 | 4,67 | 1,03 |
Sicherheit in und am Bahnhof | 0 | 10 | 9 | 12 | 13 | 9 | 6 | 59 | 4,04 | 1,37 |
Verknüpfung Bahn mit Strab/Bus | 9 | 23 | 8 | 2 | 5 | 4 | 8 | 59 | 2,67 | 1,49 |
P+R-Angebot | 4 | 22 | 5 | 4 | 6 | 0 | 18 | 59 | 2,66 | 1,24 |
B+R-Angebot | 1 | 12 | 12 | 7 | 10 | 1 | 16 | 59 | 3,37 | 1,25 |
Erreichbarkeit mit dem Fahrrad | 2 | 31 | 8 | 4 | 2 | 0 | 12 | 59 | 2,43 | 0,88 |
Erreichbarkeit zu Fuß | 3 | 28 | 5 | 9 | 1 | 4 | 9 | 59 | 2,78 | 1,33 |
3.1) Wie wichtig sind für Sie folgende Elemente für Ihre Entscheidung, häufiger mit der Deutschen Bahn zu fahren? - Skala 1 (sehr wichtig) bis 5 (nicht wichtig)
Anzahl der Nennungen | |||||||||
Element | sehr wichtig |
wichtig | mittel- mäßig wichtig |
eher nicht wichtig |
nicht wichtig |
weiß nicht |
Summe | Ge- samt- wichtig- keit [24] |
Stand- ard- abwei- chung |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | |||||
Tunneldurchstich | 24 | 9 | 3 | 2 | 17 | 4 | 59 | 2,62 | 1,76 |
Bahnsteigzugang | 15 | 22 | 3 | 3 | 12 | 4 | 59 | 2,55 | 1,50 |
Aufenthaltsqualität | 10 | 24 | 10 | 6 | 5 | 4 | 59 | 2,49 | 1,18 |
Sicherheit | 19 | 21 | 3 | 6 | 5 | 5 | 59 | 2,20 | 1,29 |
Geschäfte/Läden | 2 | 20 | 10 | 4 | 16 | 7 | 59 | 3,23 | 1,35 |
P+R-Anlagen | 6 | 11 | 5 | 6 | 20 | 11 | 59 | 3,48 | 1,53 |
B+R-Anlagen | 13 | 18 | 4 | 6 | 8 | 10 | 59 | 2,55 | 1,43 |
Fahrtenangebot | 5 | 7 | 9 | 10 | 22 | 6 | 59 | 3,70 | 1,38 |
Fahrpreis | 20 | 9 | 5 | 8 | 10 | 7 | 59 | 2,60 | 1,59 |
Fahrzeuge | 11 | 14 | 14 | 8 | 6 | 6 | 59 | 2,70 | 1,28 |
Pünktlichkeit | 40 | 7 | 5 | 1 | 0 | 6 | 59 | 1,38 | 0,74 |
Bahnhofsnahe Wohnung | 9 | 11 | 2 | 12 | 19 | 6 | 59 | 3,40 | 1,56 |
3.2) Würden Sie öfter zum Bahnhof kommen, wenn diese Maßnahmen insgesamt realisiert werden?
Anzahl [absolut] | Anteil [%] | |
nein | 33 | 55,9 |
vielleicht im Einzelfall | 5 | 8,5 |
ja gelegentlich | 10 | 16,9 |
ja viel häufiger | 6 | 10,2 |
weiß nicht | 5 | 8,5 |
Summe | 59 | 100,0 |
3.3) Würden Sie öfter mit der Deutschen Bahn fahren, wenn diese Maßnahmen insgesamt realisiert werden?
Anzahl [absolut] | Anteil [%] | |
nein | 35 | 59,3 |
vielleicht im Einzelfall | 4 | 6,8 |
ja gelegentlich | 5 | 8,5 |
ja viel häufiger | 9 | 15,3 |
weiß nicht | 6 | 10,2 |
Summe | 59 | 100,0 |
4) Angaben zur Statistik
Geschlecht | Anzahl [absolut] | Anteil [%] |
männlich | 35 | 59,3 |
weiblich | 24 | 40,7 |
Summe | 59 | 100,0 |
Altersgruppe | Anzahl [absolut] | Anteil [%] |
16-25 | 20 | 33,9 |
26-35 | 17 | 28,8 |
36-45 | 10 | 16,9 |
46-55 | 5 | 8,5 |
56-65 | 2 | 3,4 |
> 65 | 5 | 8,5 |
Summe | 59 | 100,0 |