Stadt- Bahnperspektiven: Wirkungsabschätzung der räumlich-funktionalen Aufwertung des Bahnhofsbereiches Krefeld-Uerdingen
Literatur- und Quellenverzeichnis Inhaltsverzeichnis Verzeichnis der Tabellen

Abbildungen, Tabellen und Abkürzungen

Verzeichnis der Abbildungen

Abbildung 2.1:      TOD Hierarchy [Marchetti 1995]

Abbildung 2.2:      Verlauf der Köln-Mindener Eisenbahn

Abbildung 2.3:      Streckenführung des Haller Willem (Graphik: Typos Bielefeld) [VVOWL]

Abbildung 2.4:      Liniennetz des Bay Area Rapid Transit Systems [BART]

Abbildung 2.5:      Oceanside - Escondido Rail Project [Kartengrundlage: FTA 1999b]

Abbildung 2.6:      Pkw-Besitz [ISL 1998]

Abbildung 2.7:      Verkehrsmittelwahl (alle Teilwege) [ILS 1998]

Abbildung 2.8:      ÖV-Anteile nach Fahrtzweck [ILS 1988]

Abbildung 2.9:      Siedlungsentwicklung in Gemeinden mit und ohne Bahnanschluss [Difu 1998]

Abbildung 3.1:      Übersichtskarte der Stadt Krefeld mit Stadtteilen [Kartengrundlage: MapBlast]

Abbildung 3.2:      Der VRR Schnellverkehr in der Region Mittlerer Niederrhein/Düsseldorf [vgl. VRR 2000c]

Abbildung 3.3:      Krefelder Promenade, Bahnhöfe, Entwicklungsareale [Grundlage: Stadtkarte 1997]

Abbildung 3.4:      Wohn- und Gewerbeflächen im Einzugsbereich geplanter S-Bahn-Haltepunkte [Grundlage: Stadtkarte 1997]

Abbildung 3.5:      Relevante Einzugsbereiche der S-Bahn-, Straßenbahn- und Buslinien [Grundlage: Stadtkarte 1997]

Abbildung 3.6:      Gemittelte Verkehrswiderstände auf der Relation Stadtteil - Zentrum (vgl. Anhang B)

Abbildung 3.7:      ÖV-Anteile in Abhängigkeit vom verfügbaren Verkehrsmittel (vgl. Anhang C)

Abbildung 4.1:      Chancen und Mängel in Krefeld-Uerdingen [Grundlage: Stadtkarte 1997]

Abbildung 4.2:      Chancen und Mängel im Bahnhofsbereich Uerdingen [Grundlage: Stadtkarte 1995]

Abbildung 4.3:      Das denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude in Uerdingen (links) und die Straßenbahn- und Bushaltestelle direkt am Bahnhof (rechts)

Abbildung 4.4:      Das Babcock-Gelände nordwestlich des Bahnhofs an der Lange Straße

Abbildung 4.5:      Die Bahnhofsrückseite an der Lange Straße (links) und einer der Trampelpfade über das Ausziehgleis auf den Bahnsteig (rechts)

Abbildung 4.6:      Der Fußgängertunnel unter der Bahntrasse nördlich des Bahnhofs Uerdingen

Abbildung 4.7:      Der Eingang zum Bahnhofstunnel (links) und der Zustand des Bahnhofstunnels (rechts) im Bahnhof Uerdingen

Abbildung 4.8:      Der Bahnhofsvorplatz und die Bahnhofstraße vor dem Bahnhofsgebäude Uerdingen

Abbildung 4.9:      Blick vom Bahnhof Richtung Innenstadt (links) und die Straße „Am Bahnhofsplatz“ mit Blickrichtung zum Bahnhof (rechts)

Abbildung 4.10:    Der Park+Ride-Parkplatz (links) und das Firmengelände (rechts) am Bahnhof

Abbildung 4.11:    Verkehrsmittelanteile im Zubringerverkehr aus eigener Befragung und VRR Zählung

Abbildung 4.12:    Fahrtquellen der Fahrgäste am Bahnhof Krefeld-Uerdingen [eigene Befragung]

Abbildung 4.13:    Fahrtziele mit der Bahn vom Bahnhof Krefeld-Uerdingen [eigene Befragung]

Abbildung 4.14:    Beurteilung der aktuellen Situation am Bahnhof [eigene Befragung]

Abbildung 4.15:    Wichtigkeit verschiedener Maßnahmen im Bahnhofsumfeld [eigene Befragung]

Abbildung 4.16:    Auswirkungen der Bahnhofsumfeldverbesserung auf die Frequentierung des Bahnhofs und die Bahnnutzung [eigene Befragung]

Abbildung 5.1:      Wohnungsneubau am Stadtpark (links) und an der Parkstraße (rechts) in Krefeld-Uerdingen

Abbildung 5.2:      Tunneldurchstich in Essen-Altenessen (links) und Castrop-Rauxel (rechts)

Abbildung 5.3:      Fahrradstationen in den Bahnhöfen Bottrop Hbf (links) und Halle (Westf.) (rechts)

Abbildung 5.4:      Straßenbahnhaltestelle vor dem Bahnhof Essen-Altenessen (links) und saniertes Bahnhofsgebäude mit DB ServiceStore und Radstation in Castrop-Rauxel (rechts)

Abbildung 5.5:      Bahnhofsumfeldkonzept für Krefeld-Uerdingen - Übersicht [Grundlage: Stadtkarte 1995]

Abbildung 5.6:      Bahnhofsumfeldkonzept für Krefeld-Uerdingen - Bahnhofsbereich [Grundlage: Stadtkarte 1995]

Abbildung 6.1:      Wichtigkeit von Bahnhofsumfeldmaßnahmen bzgl. der Bahnnutzung für verschiedene Zubringerverkehrsmittel [eigene Befragung]

Abbildung 6.2:      1000-m- und 500-m-Einzugsbereiche des Bahnhofs Uerdingen mit und ohne Tunneldurchstich [Grundlage: Stadtkarte 1997]

Abbildung A.1:      Graphik zur Erläuterung des Bahnhofsumfeldkonzepts bei der Befragung in Krefeld-Uerdingen [Grundlage: Stadtkarte 1995]

Alle enthaltenen Photos sind eigene Aufnahmen, die im April/Mai 2000 vor Ort in Krefeld, an der Köln-Mindener Eisenbahn und am Haller Willem aufgenommen worden sind.

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